Die SRG will ihr Radiostudio von Bern nach Zürich zügeln. Politiker von links bis rechts fordern nun eine Änderung des Radio- und TV-Gesetzes.
srf 4 news radio
Im SRF-Radiostudio in Bern werden Sendungen wie «Echo der Zeit» oder «Rendez-vous» produziert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SRG will ihre Radiostudios von Bern nach Zürich verlagern.
  • Das wollen Politiker von links bis rechts mit einer neuen Initiative verhindern.
  • Sie fordern eine Änderung des Radio- und TV-Gesetzes.

Der Aufschrei war gross, als die SRG verkündete, 170 Arbeitsplätze von Bern nach Zürich zu verlegen. Damit würde sie rund fünf Millionen Franken jährlich sparen, so das Argument.

Politiker von links bis rechts wehren sich gegen den Umzug. Die SRG sei als Service-public-Unternehmen auch den Regionen verpflichtet, so der Grundtenor. Nun haben die Parteipräsidenten der Grünen, CVP, BDP und SVP sowie Vertreter der SP eine parlamentarische Initiative eingereicht.

Sie fordern darin eine Anpassung des Radio- und TV-Gesetzes, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt. Darin soll festgehalten werden, dass das Fernsehprogramm hauptsächlich in Zürich und das Radioprogramm in Bern produziert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPSVPDie MitteSRG