250'000 Personen besuchten das diesjährige Paléo-Festival in Nyon VD. Zum Erfolg beigetragen haben die verrückte Energie sowie eine unerwartete Geburt.
Paléo Festival
Ausgelassene Zuschauer während der 46. Ausgabe des Paléo-Festivals in Nyon im Juli 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr fand die 46. Ausgabe des Paléo-Festivals in Nyon VD statt.
  • Die Organisatoren freuen sich, dass der Anlass so gut funktioniert hat.
  • Neben den Konzerten gab es eine unerwartete Geburt sowie einen Schwächeanfall.

Die Organisatoren des Paléo-Festivals in Nyon VD sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe. 250'000 Personen besuchten den ausverkauften sechstägigen Anlass. Er gilt als einer der grössten dieser Art in der Schweiz.

Geburt auf dem Campingplatz

Genauer gesagt seien es 250'001 Besucherinnen und Besucher gewesen, sagte am Sonntag Direktor Daniel Rossellat vor den Medien. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde «vorzeitig und unerwartet» auf dem Campingplatz des Festivals ein Junge geboren.

«Wir haben schon lange auf eine Geburt gewartet», sagte er. Der kleine Yago bekomme ein lebenslanges Abonnement.

Besucher schwebte in Lebensgefahr

Am selben Abend erlebten die Organisatoren einen grossen Schrecken, als ein Festivalbesucher einen Schwächeanfall erlitt. «Sein Leben war in Gefahr, aber dank des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte wurde er gerettet», sagte Rossellat. Die Woche war aber von keinen weiteren grösseren Zwischenfällen geprägt.

«Alle Zutaten für einen grossen Jahrgang waren vorhanden», freute sich der Direktor und Gründer des Festivals. «Das Wetter spielte mit, das Publikum war »begeistert und neugierig«, und die Künstler entsprachen den Erwartungen.

Verrückte Energie an Konzert

Auch der Programmgestalter Jacques Monnier zeigte sich erfreut. Unter den 250 Konzerten zählte er einige Höhepunkte auf. Darunter «das innovative Konzert» der spanischen Sängerin Rosalia oder die vom Publikum gemeinsam gesungenen Hits von Louise Attaque. Zudem lobte er «die verrückte Energie» von Bigflo und Oli.

Die Mischung der Generationen bei Paléo, «eines seiner Markenzeichen», habe perfekt funktioniert, sagte Monnier weiter.

Nächste Ausgaben des Paléo

Für die nächsten Ausgaben werde sich Paléo «weiterhin in Frage stellen», um das Festival zu verbessern. Dies werde auch durch eine Verringerung seiner Umweltauswirkungen geschehen. So fragen sich die Organisatoren etwa, ob es weiterhin Gratis-Parkplätze geben soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertEnergieWetter