Die pakistanische Zensurbehörde hat die Aufführung eines neuen Bollywood-Films aus dem benachbarten Indien verboten, weil der Agentenfilm ihrer Auffassung nach Pakistans Geheimdienst ISI in einem negativen Licht zeigt.
Bollywood-Filme sind bei der pakistanischen Bevölkerung sehr beliebt.
Bollywood-Filme sind bei der pakistanischen Bevölkerung sehr beliebt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pakistan soll der indische Bollywood-Streifen «Tiger Zinda Hai» untersagt werden.
  • Wie der Chef der pakistanischen Zensurbehörde sagt, soll der Film den pakistanischen Geheimdienst beleidigen.
  • Der indische Film soll in den nächsten Wochen weltweit anlaufen.

Der Chef der pakistanischen Zensurbehörde, Mubashar Hassan, sagte am Donnerstag, dass der Film «Tiger Zinda Hai» («Der Tiger ist am Leben») keine Unbedenklichkeitsbescheinigung enthalte, die für das Zeigen eines Films in Pakistan notwendig ist.

Der indische Film mit dem populären Schauspieler Salman Khan in der Hauptrolle soll in den kommenden Wochen weltweit anlaufen. Der Plot dreht sich um einen Agenten des indischen Geheimdiensts, der eine indische Krankenschwester rettet, die von militanten Islamisten im Irak gefangen gehalten wird. Inwiefern genau er damit den pakistanischen Geheimdienst beleidigt, war zunächst nicht klar. «Der Film zielt auf unsere Verteidigungsinstitutionen, das können wir nicht tolerieren», sagte Hassan lediglich zur Begründung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Salman