Chaos Retouren verschiedener Päckli sorgen für Stress bei kleinen Verkaufsläden. Kunden können ihre Pakete an Kiosken zurückgeben, kaufen aber meist nichts.
Chaos Retouren
Zu Valora gehören Marken wie K-Kiosk, Avec oder Brezelkönig. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Kunden von grossen Versandhändlern können ihre Retouren an Valora Kioske bringen.
  • Bei kleinen Verkaufsläden sorgt dies für Stress.

Seit kurzem können Kunden von Zalando und ähnlichen Versandhändlern ihre Retouren an Valora Kioske zurückbringen. Den Kioskverkäufern ist dies ein Dorn im Auge. «Es ist ein grosser Mist», sagt eine Verkäuferin gegenüber der «Sonntags Zeitung». Denn: Die Zusatzarbeit habe stark zugenommen.

Chaos Retouren: Kioske im Stress

Der Service ist beliebt, was Angestellte und Betreiber vor grosse Probleme stellt. In den kleinen Läden habe es häufig zu wenig Platz. «Die Päckli stehen den Verkäuferinnen im Weg. Doch wenn wir sie nicht annehmen, reklamieren die Kunden,» sagt eine Betreiberin mehrerer Kioske in Zürich.

Das Chaos gefährde sogar die Sicherheit der Angestellten, da die Pakete die Notausgänge versperrten.

Valora weist Schuld von sich

Valora sei über das Problem informiert worden, sagen mehrere Agenturleiter. Sie alle wollen anonym bleiben – aus Angst vor negativen Reaktionen. Das Unternehmen nimmt auch gleich Stellung: «Uns ist nicht bekannt, dass es ­bisher zu Platzproblemen in Verkaufsstellen gekommen ist.»

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Chaos Retouren: Viele Kunden bringen grosse Rücksendungen an den Kiosk. - dpa

Kunden bringen auch grosse Rücksendungen

Kiosk-Kunden bringen auch grosse Rücksendungen wie Bettgestelle, Teppiche und Fernseher. «Jemand wollte ein Bettgestell bei uns retournieren. Die haben das zu zweit angeschleppt», sagt eine Verkäuferin aus ­Basel

Laut Agenturleitern lohnt sich der Paketservice für sie nicht. Die Kommission sei gering, und den Absatz kurbelt der Service nicht an. «Diese Kunden kaufen meist nicht mal einen Kaugummi», sagt eine Kioskleiterin.

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