Der regionale öffentliche Verkehr soll ausgebaut werden. Der Verband öffentlicher Verkehr rechnet mit einer Kostenerhöhung von 30 Prozent bis 2035.
ÖV
Durch die wachsende Bevölkerung rechnet der Verband öffentlicher Verkehr mit Mehrkosten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kosten des öffentlichen Regional- und Ortsverkehrs steigen bis 2035 um 30 Prozent.
  • Damit rechnet der Verband öffentlicher Verkehr.
  • Durch die wachsende Bevölkerung sei ein kostspieliger Ausbau notwendig.
Ad

Eine wachsende Bevölkerung braucht mehr Regional- und Ortsverkehr. Deshalb rechnet der Verband öffentlicher Verkehr bis 2035 in diesem Bereich mit Mehrkosten von 30 Prozent. Obwohl die Kundschaft den Grossteil übernehmen wird, müssten die Besteller etwas beisteuern.

Bevölkerungswachstum verlangt grösseres Angebot

Trotz grosser Anstrengungen zur Effizienzsteigerung könnten die Verkehrsunternehmen ihre Kosten grösstenteils nicht beeinflussen. Das hiess es am Mittwoch an einer Medienkonferenz des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV) in Bern. Darunter fallen etwa Personal- und Energiekosten sowie Investitionen in die Dekarbonisierung.

ÖV
Der öffentliche Verkehr soll bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent teurer werden.
Postauto
Damit rechnet der Verband öffentlicher Verkehr.
SBB
Durch die wachsende Bevölkerung sei ein Ausbau des Regionalverkehrs nötig, welcher hohe Kosten verursache.

Der Verband hält in einem Positionspapier fest: Die über 1500 Linien von S-Bahnen, Bussen, Trams, Schiffen und Seilbahnen seien auf die Beiträge der öffentlichen Hand angewiesen. Die Besteller Bund und Kantone teilen sich die Kosten des öffentlichen regionalen Personen- und Ortsverkehrs hälftig mit der Kundschaft.

Dem öffentlichen Verkehr würden grosse Anforderungen bevorstehen. Das Bevölkerungswachstum verlange ein grösseres Angebot. Radikale Sparmassnahmen oder ein Angebotsabbau seien vor diesem Hintergrund keine Lösung, hielt der VöV im Positionspapier als rote Linie fest. Ein Hinausschieben des Ausstiegs aus den fossilen Energien im öffentlichen Strassenverkehr lehne er entschieden ab.

Findest du das ÖV zu teuer?

Diese Faktoren müssten die im Verband organisierten Unternehmen des regionalen Personalverkehrs und Ortsverkehrs bewältigen, hiess es weiter. Die Behörden aller Stufen würden beim öffentlichen Verkehr zu Recht einen Angebotsausbau planen. Bund, Kantone und Gemeinden seien entsprechend in der Pflicht, ihren Teil beizutragen.

Ad
Ad