Im Vergleich zum Vorjahr steigerte Orell Füssli 2022 den Umsatz im Buchhandel klar. Die Industrie- und Handelsgruppe erwirtschaftete 224 Millionen Franken.
Orell-Füssli-Filiale in Zürich. (Archivbild)
Orell-Füssli-Filiale in Zürich. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2022 steigerte die Industrie- und Handelsgruppe Orell Füssli ihren Umsatz.
  • Die Orell Füssli Thalia AG erwirtschaftete 224 Millionen Franken.

Die Industrie- und Handelsgruppe Orell Füssli hat 2022 den Umsatz im Buchhandel klar gesteigert. Die Orell Füssli Thalia AG, an der die Gruppe zu 50 Prozent beteiligt ist, erwirtschaftete 224 Millionen Franken. Das sind 9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Für die Orell Füssli-Gruppe bedeutet dies einen Umsatzbeitrag von 112 Millionen zu den 2022 insgesamt erwirtschafteten 217 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Im Bereich Sicherheitsdruck – wo die Gruppe die Schweizer Banknoten druckt – sowie im Industrie-Segment verzeichnete die Gruppe dagegen rückläufige Umsätze.

Dem Buchhandel ist es also zu verdanken, dass Orell Füssli 2022 mehr umsetzen konnte. «Die Geschäfte im Buchhandel liefen ausgezeichnet, was nach zwei Pandemiejahren nicht zu erwarten war», teilte der Konzern mit. Den Angaben zufolge hat der Umsatz im stationären Handel 2022 fast wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHandelOrell Füssli