Online-Training verbessert Verhalten von Velofahrern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Ein neues Online-Training für Velofahrerinnen und Velofahrer verbessert deren Verhalten im Verkehr messbar. Zu diesem Schluss kommt eine Feldstudie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).

velofahrer
Ein neues Online-Training für Velofahrerinnen und Velofahrer verbessert deren Verhalten im Verkehr messbar. (Symbolbild) - keystone

Teilnehmende des Online-Trainings verhielten sich insbesondere in Kreiseln und beim Abstandhalten zu parkierten Autos korrekter, wie die Organisation Pro Velo Schweiz und die FHNW am Montag mitteilten. Die Studie verglich das Fahrverhalten von Personen mit Online-Training, mit einem Präsenzkurs und ohne Training.

Man sehe klare Unterschiede im Verhalten, liess sich FHNW-Forscherin Dorothea Schaffner zitieren. «Die Teilnehmenden wenden zentrale Regeln häufiger an.»

So fuhren Teilnehmende des Online-Trainings im Kreisel öfter korrekterweise in der Mitte, sie hielten mehr Abstand zu parkierenden Autos und sicherten sich häufiger mit einem Schulterblick ab.

Beim Schulterblick steigt der Anteil von 38 Prozent ohne Training auf 57 Prozent mit Online-Training. Im Kreisel fahren über 85 Prozent der trainierten Personen in der Mitte.

Keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen stellte die Studie hingegen beim Linksabbiegen oder in Vortrittssituationen fest.

Im Jahr 2025 absolvierten über 11'000 Personen das Online-Training.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Juso
227 Interaktionen
10 Mio. Schweiz
ferien geld meer
82 Interaktionen
Geldsorgen

MEHR AUS STADT BERN

tierarzt hund
3 Interaktionen
Für Tiere gedacht