Die Olma 2020 musste aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Für die diesjährige Messe ziehen die Veranstalter einen Impfpass in Betracht.
olma
Bundesrat Ueli Maurer an der Olma 2016. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr soll die Olma Messe stattfinden.
  • Wegen der Corona-Pandemie wird dies jedoch wohl nicht in der normalen Form möglich sein.
  • Ein Nachweis für geimpfte, genesene oder getestete Personen ist im Gespräch.

Der National- und der Ständerat haben sich kürzlich für einen Impfpass ausgesprochen. Mit diesem sollen sich gegen das Coronavirus geimpfte Personen künftig ausweisen können.

Auch bei der Olma Messe in St. Gallen ist ein solcher Pass im Gespräch. Somit könnte sichergestellt werden, dass die Besucher geimpft, getestet oder genesen sind.

Christine Bolt, die Direktorin der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen, meint gegenüber dem «Tagesanzeiger»: «Wir sind uns bewusst, dass dies nicht einfach wäre – sowohl logistisch als auch gegebenenfalls für gewisse Leute.»

Wie die Messe schlussendlich durchgeführt wird, soll vor den Sommerferien entschieden werden. Die Genossenschaft will alles daransetzen, dass die Messe diesen Oktober stattfinden kann. 2020 war sie aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStänderatOlma