Im Lötschberg-Scheiteltunnel sind am Donnerstag mehrere Liter Hydrauliköl ausgelaufen. Das sorgt für Verzögerungen beim Autoverlad.
lötschberg
Beim Autoverlad beim Lötschberg kommt es zu verzögerungen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Lötschberg-Scheiteltunnel muss von rund 100 Liter Öl gereinigt werden.
  • Beim Autoverlad kommt es zu Verspätungen von bis zu einer halben Stunde.

Im Lötschberg-Scheiteltunnel sind am Donnerstagnachmittag 100 Liter Hydrauliköl aus einer Baumaschine ausgelaufen. Bis die fragliche Stelle gereinigt ist, kommt es beim Autoverlad zu Verspätungen von bis zu einer halben Stunde.

Wie die Betreiberin des Autoverlads, die BLS, am Freitag mitteilte, sollten die Aufräumarbeiten im Verlauf des Tages abgeschlossen werden.

Die Personenzüge verkehren planmässig, die Güterzüge werden durch den Lötschberg-Basistunnel geführt.

Lötschberg-Scheiteltunnel wird saniert

Der Lötschberg-Scheiteltunnel zwischen Kandersteg BE und Goppenstein VS wird derzeit saniert. Wegen des Ölverlusts verschmutzt wurden Gleise auf einer Strecke von 200 Metern. Gemäss aktuellen Ereignissen sei eine Gefährdung für Mensch oder Umwelt ausgeschlossen, schreibt die BLS.

Es sei davon auszugehen, dass Gleise und Unterbau «rückstandsfrei» gereinigt werden könnten. Feuerwehr, Polizei und Chemiewehr Thun waren vor Ort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BLSUmweltFeuerwehr