In Oetwil am See ZH ist ein 17-Jähriger bei einer Messer-Attacke gestorben. Ein Experte erklärt, warum immer mehr Jugendliche Messer mit sich tragen.
Oetwil am See Messer
Vergangenes Wochenende kam es in Oetwil am See ZH zu einer Messerstecherei zwischen Jugendlichen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenes Wochenende kam es in Oetwil am See ZH zu einer Messerstecherei.
  • Ein 17-Jähriger erlag seinen Stichverletzungen noch vor Ort.
  • Warum führen Jugendliche überhaupt Messer mit sich? Ein Experte ordnet ein.
Ad

Immer wieder kommt es bei Jugendlichen zu blutigen Auseinandersetzungen mit Messern. Das jüngste Beispiel ereignete sich letzte Woche in Oetwil am See ZH, wo ein 17-Jähriger wegen schweren Stichverletzungen gestorben ist.

streit 17-jähriger
Im Umkreis des Busbahnhofs wurden die Verletzten von Passanten gefunden. Ein 17-jähriger starb. - nau.ch

Dass Jugendliche und vorwiegend junge Männer immer häufiger ein Messer bei sich tragen, beobachtet auch der Gewaltforscher Dirk Baier. Von 2016 auf 2021 hätten sich die Zahlen von schweren Gewaltdelikten mit Messern «in etwa verdoppelt», sagt Baier auf Anfrage.

Etwa jeder fünfte männliche Jugendliche habe zudem schon mal ein Messer mit sich geführt. Zudem zeigt eine Umfrage der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, dass jeder siebzehnte junge Mann sogar häufig ein Messer trägt.

Dirk Baier
Dirk Baier forscht am Institut für Delinquenz und Kriminalprävention der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). - ZHAW

«Das sind hohe und bedenkliche Zahlen, weil das Mitführen eine Voraussetzung des Einsetzens ist», stellt Baier klar. Gleichzeitig seien die Zahlen im Ausland aber viel höher, relativiert der Professor für Delinquenz und Kriminalprävention.

Die Situation in der Schweiz sei daher nicht mit anderen Ländern vergleichbar, wo Messerstechereien teilweise zum Alltag gehören.

Jugendliche wollen mit Messern Männlichkeit symbolisieren

Im Gegensatz zum Ausland würden die meisten jungen Menschen Messer hierzulande nicht mit sich tragen, um andere anzugreifen. Gewaltdelikte wie in Oetwil am See sind die Ausnahme.

Vielmehr gehe es den Jugendlichen dabei um einen anderen Grund, erklärt Baier: «Junge Männer wollen mit Messern imponieren. Es ist ein Symbol, welches die eigene Männlichkeit und Stärke unterstreicht.»

Junge Männer Messer
Viele junge Männer tragen ein Messer mit sich, um zu imponieren. - Keystone

Ausserdem kommt es gemäss dem Gewaltforscher häufig zu Gruppendruck, was die Verhaltensweise stark beeinflussen kann: «Wenn andere junge Männer ein Messer mit sich führen, muss man selbst mitziehen, um weiterhin akzeptiert zu sein.»

Umso wichtiger sei es, dass regelmässig Personenkontrollen durchgeführt werden, sagt Baier: «Die Polizei führt bereits vermehrt Kontrollen durch, was das Messertragen unattraktiv macht.»

Bereitet Ihnen die Zunahme von schweren Gewaltdelikten mit Messern Sorgen?

Werden sie wiederholt geschnappt, würden sich Jugendliche überlegen, ob sie weiterhin ein Messer mit sich führen. Schliesslich riskieren sie damit mindestens einen Eintrag ins Strafregister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oetwil am See