Regierung

Obwaldner Regierung passt kantonalen Richtplan an

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Obwalden,

Die Obwaldner Regierung hat ihren kantonalen Richtplan 2019 angepasst. Die öffentliche Auflage dauert bis zum 8. Juli.

Obwalden
Das Regierungsgebäude von Obwalden in Sarnen. - Keystone

Die Obwaldner Regierung hat ihren kantonalen Richtplan 2019 angepasst und in die öffentliche Mitwirkung gegeben.

Darin enthalten ist unter anderem die Entwicklung des Gebiets Bänklialp/Sprungschanzen in Engelberg, der Kiesabbau Oberwald in Kerns und die Freizeitfischerei in Lungern.

Die wesentlichen räumlichen Auswirkungen der drei Vorhaben wurden abgestimmt und können nun im Richtplan festgesetzt werden, wie die Obwaldner Regierung am Donnerstag mitteilt. Für alle drei ist zudem eine Anpassung des Zonenplans vorgesehen.

Zukunftspläne für Wohn- und Mischzonen

Der neue Richtplan soll weiter die Voraussetzungen für die Schaffung neuer Wohn-, Misch- und Zentrumszonen enthalten, wie es heisst. Zudem wurden darin die Kriterien für deren Einzonung bezüglich Mindestdichte und dem Schutz von Natur und Landschaft genauer festgelegt.

Die öffentliche Auflage dauert bis 8. Juli. In den Gemeinden Kerns Und Lungern liegen zudem die Unterlagen für die Anpassung des Zonenplans auf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule
28 Interaktionen
Blutbad in Graz
Zerstörung Iran
166 Interaktionen
Nahost-Eskalation

MEHR REGIERUNG

maggiatal
1 Interaktionen
25 Mio.
Solothurner Regierung
2 Interaktionen
Ab 2026
Wappen
1 Interaktionen
Versicherung

MEHR AUS OBWALDEN

Giswil
e bike juli
4 Interaktionen
Ab 1. Juli