Die Gasexplosion im Grand Hotel Zermatterhof hat schwerwiegende Folgen für den Hotelbetrieb: Die Eröffnung des ausgebuchten Luxus-Hauses muss verschoben werden.
Absperrband um das Hotel Zermatterhof in Zermatt.
Absperrband um das Hotel Zermatterhof in Zermatt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Luxushotel Zermatterhof muss seine Eröffnung verschieben.
  • Durch eine Gasexplosion in der Küche wurden sechs Personen verletzt.

In der Küche des Fünf-Sterne-Grand-Hotels Zermatterhof in Zermatt VS hat sich heute eine Gasexplosion ereignet, bei der sich sechs Personen verletzt haben. Wie schwer die Verletzungen sind, ist noch unklar. Was aber feststeht: Das Hotel kann nicht wie geplant morgen Samstag eröffnet werden. 

«Wir müssen die Eröffnung auf nächsten Mittwoch verschieben», erklärt Fernando Clemenz auf Anfrage von Nau. Klemenz ist Mitglied der Gruppenleitung der Matterhorn Group, die das Hotel betreibt. 140 Gäste müssen nun in anderen Hotels untergebracht werden. «Wir wären ausgebucht gewesen», so Clemenz. Eine Nacht im Zermatterhof kostet am kommenden Wochenende knapp 400 Franken. 

Rettungskräfte und die Polizei sind in Zermatt vor dem Hotel Zermatterhof.
Rettungskräfte und die Polizei sind in Zermatt vor dem Hotel Zermatterhof. - Keystone

Sachschaden sei vor allem in der Küche entstanden, erkärt Clemenz. Doch der Rauch habe sich auf das ganze Hotel ausgebreitet. Die Höhe des Sachschadens kann er noch nicht beziffern. «Er ist jedoch nicht gewaltig.» 

Schlimmer hat es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen, die zu diesem Zeitpunkt mit den letzten Vorbereitungen für das grosse Eröffnungswochenende beschäftigt waren. «Sie haben einen regelrechten Schock erlitten», sagt Fernando Clemenz. Deshalb würden sie nun auch intensiv betreut. 

feuerwehr
Die Feuerwehr im Einsatz nach einer Explosion in Zermatt VS. (Symbolbild) - Kantonspolizei Wallis
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matterhorn