In Zürich stehen heute Mittwoch neun Klima-Aktivisten vor Gericht, die im Juli 2019 den Eingang zur Credit Suisse am Paradeplatz blockiert hatten.
Klima-Aktivisten Credit Suisse
Polizisten führen Klimaaktivisten ab vor dem Eingang der Credit Suisse auf dem Paradeplatz in Zürich. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zürcher Volkshaus stehen heute neun Klimaaktivisten vor Gericht.
  • 2019 haben sie den Eingang zur Credit Suisse am Paradeplatz blockiert.

Weil das Bezirksgericht keinen genügend grossen Saal hat, findet der Prozess im Volkshaus statt. Neun Klima-Aktivisten mit ihren Anwälten, dazu Übersetzer, da die Aktivisten grösstenteils aus der Romandie stammen, das Gerichtspersonal sowie mehrere Medienschaffende werden diesen Massen-Prozess verfolgen.

Weil sie alle pandemiebedingt auch noch genügend Abstand zueinander halten müssen, kam das Bezirksgericht in Raum-Nöte. Solch grosse Verhandlungssäle gibt es am Gericht gar nicht. Für einmal weicht das Bezirksgericht Zürich deshalb auf ein anderes Gebäude aus, auf das Volkshaus am Helvetiaplatz.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um sieben Frauen und zwei Männer. Die Staatsanwaltschaft fordert für sie alle bedingte Geldstrafen wegen Nötigung und für die meisten auch wegen Hausfriedensbruchs.

Protest gegen klimaschädliche Aktivitäten von Schweizer Grossbanken

Die angeklagten Aktivisten waren im Juli 2019 Teil einer Sitzblockade vor dem Eingang der Credit Suisse am Paradeplatz. Damit protestierten sie gegen klimaschädliche Aktivitäten von Schweizer Grossbanken und forderten den sofortigen Ausstieg aus der Finanzierung von Kohle-, Öl- und Gasförderung.

Paradeplatz
Aktivisten beim Personaleinang der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. - sda - Collective Climate Justice/Twitter

Sie blockierten den CS-Eingang mit Pflanzenkübeln und ineinander verkeilten Velos. Teilweise ketteten sie sich auch selber an. Die Polizei musste die Ketten mit einer Trennscheibe aufschneiden und die Aktivistinnen und Aktivisten wegtragen. 64 Personen wurden damals verhaftet.

In Basel, wo am gleichen Tag eine ähnliche Aktion vor dem Eingang des UBS-Bürogebäudes beim Aeschenplatz durchgeführt wurde, nahm die Polizei damals 19 Aktivistinnen und Aktivisten fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseProtestUBSGericht