Der Luzerner Regierungsrat bewilligt geplante Pflegeplätze im neuen Seniorenzentrum von Buchrain.
Coronavirus Altersheim
Eine ältere Frau sitzt in ihrem Rollstuhl in einem Pflegeheim. (Symbolbild) - keystone
Ad

Der Luzerner Regierungsrat hat die geplanten 48 Pflegeplätze in Buchrain LU bewilligt. Diese sollen in einem neuen Seniorenzentrum auf der Parzelle Tschann realisiert werden.

Durch die Aufnahme auf die kantonale Pflegeheimliste sei nun die Voraussetzung für weitere Planungsschritte geschaffen, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde Buchrain vom Dienstag heisst.

Das Siegerprojekt soll bereits im Spätsommer 2024 feststehen. Nebst den Pflegeplätzen sollen auch 40 betreute Alterswohnungen gebaut werden. Die Verhandlungen über den Baurechtsvertrag und die Leistungsvereinbarung seien auf Kurs, wie die Gemeinde weiter mitteilt.

Oase-Gruppe als Betreiberin des neuen Zentrums

Betreiberin und private Bauherrin des Seniorenzentrums ist die Oase-Gruppe. Ein Unternehmen aus Dübendorf, welches in der Deutschschweiz Pflegedienstleistungen anbietet.

Die Räumlichkeiten des ehemaligen Alterszentrum Tschann, welches Ende 2021 wegen Personalmangels und eines Coronaausbruchs geschlossen wurde, soll konzeptionell in das neue Seniorenzentrum integriert werden.

Bis dahin soll das Zentrum durch die Spielgruppe Gampiross und einen Kindergarten zwischengenutzt werden. Die Spielgruppe zieht aus den Räumlichkeiten der katholischen Kirche aus, da diese Eigenbedarf angemeldet hat, so die Gemeinde.

Neue Nutzung für ehemaliges Alterszentrum

Per Sommer 2024 wird sie im ehemaligen Alterszentrum Tschann einziehen. Auch soll eine neue Kindergartenklasse in die Räumlichkeiten einziehen. Denn ab dem neuen Schuljahr sollen die 170 Kinder in 9 Kindergartenklassen geführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BuchrainRegierung