Stadt Zürich

Neubauten des Universitätsspitals kosten viel mehr als angenommen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die neuen Gebäude Campus Mitte 1 und 2 des Zürcher Universitätsspitals werden mit 950 Millionen Franken wegen der Bauteuerung wesentlich teurer als geplant.

Spitaldirektor André Zemp.
Spitaldirektor André Zemp. - Keystone

Die Neubauten Campus Mitte 1 und 2 des Zürcher Universitätsspitals kosten viel mehr als ursprünglich angenommen: Neu dürften die Bauten an der Gloriastrasse 950 Millionen Franken kosten. Grund dafür ist vor allem die Bauteuerung.

In den beiden Neubauten an der Gloriastrasse sollen das neue Notfallzentrum, Intensiv- und Normalbettenstationen sowie Operationssäle untergebracht werden.

Bisher hatte das Universitätsspital jeweils Gesamtkosten in der Höhe von 800 Millionen Franken kommuniziert, inklusive Medizintechnik und Ausstattung.

Kostenschätzung überholt durch Pandemie

Diese Zahl ist inzwischen überholt, wie Spitalratspräsident André Zemp am Mittwoch vor den Medien bekannt gab. «Die Zahl stammte von vor der Pandemie», sagte er. Inzwischen seien Präzisierungen bei der Ausstattung sowie die Bauteuerung dazu gekommen, was zusätzliche 150 Millionen Franken ausmache.

Davon würden 100 Millionen auf die Teuerung entfallen. «Wir haben verschiedene Anstrengungen unternommen, um die Bausumme wieder zu reduzieren.» So habe man beispielsweise die Dialysestation nicht mehr ins neue Gebäude eingeplant.

«Aber leider frisst die Bauteuerung all diese Anstrengungen auf.» Immerhin: Auf der Baustelle geht es vorwärts. Aktuell finden die Aushubarbeiten statt. Voraussichtlich 2028 sollen die dringend notwendigen Neubauten in Betrieb genommen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
250 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
98 Interaktionen
Gewitter

MEHR AUS STADT ZüRICH

wasserrohrbruch
3 Interaktionen
Schon wieder!
ZSC Lions
5 Interaktionen
Hischier-Team ruft
Frauendemo Zürich
33 Interaktionen
Zürich
hahnenwasser restaurant wasser zürich
256 Interaktionen
«Günstig»