Lange war unklar, wo die Schweiz radioaktiven Abfall lagern sollte. Am Montag gibt die Nagra nun das ausgewählte Gebiet bekannt.
Nagra
Ein Strassenschild weist den Weg zu einem Bohrplatz der Nagra. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag informiert die Nagra über den Standort für die Lagerung radioaktiver Abfälle.
  • In den vergangenen Jahren wurde der Untergrund in drei potenziellen Gebieten untersucht.

Seit fast 50 Jahren sucht die Schweiz nach einem geeigneten Standort für die Lagerung radioaktiver Abfälle. Am kommenden Montag gibt die Nagra nun das Gebiet bekannt, in dem das geologische Tiefenlager gebaut werden soll.

Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) informiert am Montag um 9 Uhr in Bern über den Entscheid, wie das Schweizer Bundesamt für Energie (BFE) am Mittwoch mitteilte.

nagra
Blick auf Arbeiten der Tiefbohrungen für ein Tiefenlager der Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle. - Keystone

Die Nagra untersuchte in den vergangenen Jahren den Untergrund der drei potenziellen Standortgebiete Jura Ost (Bözberg AG), Nördlich Lägern (AG/ZH) und Zürich Nordost (Weinland ZH/TG). Das Schweizer Bundesamt für Energie (BFE) leitet das Verfahren zur Standortsuche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie