Nach Belästigungen und Morddrohungen beschliesst ein Resti am Oeschinensee BE, nur noch Selfservice anzubieten. Sogar die Nachbarn haben Verständnis.
Oeschinensee
Der Oeschinensee ist bei Touris äusserst beliebt. Das Berghotel beklagte sich nun über Pöbeleien und Respektlosigkeit. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Beiz am Oeschinensee stellte wegen massiver Pöbeleien der Gäste auf Selfservice um.
  • Das Wirtepaar erlitt ein Burn-out, zahlreiche Mitarbeitende kündigten.
  • Nicht nur vonseiten Kunden, auch aus der Gastro-Branche ernten die beiden Lob.
Ad

Lea und Christoph Wandfluh sind Betreibende des Restaurants und Berghotels Oerschinensee bei Kandersteg BE. Pöbeleien, Belästigung und sogar Morddrohungen muss sich das Wirtepaar gefallen lassen. Daraufhin beschliesst es, im Restaurant nur noch Selfservice anzubieten. Auch das Hotel bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Nachdem das Paar bereits von Kunden Lob für diesen mutigen Schritt hagelte, bläst die Nachbarsbeiz nun ins selbe Horn.

«Hut ab vor den ehrlichen Worten. Wir vom Panorama Restaurant zur Sennhütte wünschen euch alles Gute», kommentiert die Nachbars-Beiz auf Facebook. Diese liegt nur wenige Gehminuten neben dem Betrieb, ebenfalls am Oeschinensee.

Ob die Wirte dort dieselben Erfahrungen gemacht haben, will man auf Anfrage nicht kommentieren.

Restaurant Facebook
Auch die Nachbars-Wirte haben Verständnis für den Schritt. - Screenshot/Facebook

Mit dem Post nehmen sie Bezug auf einen Facebook-Beitrag des Wirtepaars, in welchem dieses die Missstände ausführte. «Sogar Morddrohungen gehörten die letzten Jahre immer wieder zur Tagesordnung», schrieben die beiden.

Es würden zudem «kaum erfüllbare Gästeerwartungen» herrschen. Die Zustände würden selbst sie als erfahrene Gastronomen aus der Fassung bringen.

Waren Sie schon einmal am Oeschinensee in Kandersteg BE?

Für zahlreiche langjährige Mitarbeitende war die psychische Belastung so gross, dass diese kündigten. Auch das Wirtepaar erlitt ein Burn-out.

Oeschinensee
Das Gastro-Paar Wandfluh hat genug von den Pöbeleien – und schliesst das Berghotel Restaurant Oeschinensee. - Facebook / Berghotel Restaurant Oeschinensee

Von Kunden ernten die beiden viel Lob und Verständnis. «Respekt! Gibt nicht sehr viele Gastronomen, die so eine Entscheidung treffen würden», schreibt ein Facebook-Nutzer. Eine Nutzerin bedauert: «Respekt ist in Dienstleistungsbetrieben heute ein Fremdwort.»

tourismus
Der Oeschinensee liegt auf 1578 Meter über Meer.
oeschinensee
Auf der Sonnenterrasse können Gäste ihr Essen, das sie sich selbst geholt haben, geniessen.
In den vergangenen Jahren hat sich der Geheimtipp zur touristischen Hochburg entwickelt.
oeschinensee
Von der Mittelstation beträgt die Wanderzeit zum Oeschinensee etwa eine Stunde.
oeschinensee
Wegen des Besuchsansturms verzichtet die Region seit Jahren auf Werbung, Zusammenarbeit mit Influencerinnen und Werbeaufnahmen für Firmen oder grosse Events.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KanderstegFacebook