An der Art Basel hat ein Dreijähriger versehentlich ein 56'000-Franken-Werk zerstört. Ein Blick ins Archiv zeigt: Nicht nur Kinder sind eine Gefahr für Kunst.
Kunstwerk
Die zerstörte Penis-Skulptur «I am not a Toy» der Künstlerin Anna Maria Bieniek im Kunstpalais Erlangen - Anna Maria Bieniek/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Glück im Unglück an der Art Basel: Die 50'000-Euro-Fliege wurde nicht zerstört.
  • Andere Kunstwerke hatten weniger Glück, wie eine Zusammenstellung zeigt.

Kunstwerke leben gefährlich – auch an der Art Basel vom vergangenen Wochenende. Ein dreijähriges Mädchen griff nach dem Plastik-Kunstwerk «Fliege». Doch das Werk im Wert von 56'000 Franken blieb unversehrt, wie die Kunstmesse mitteilte.

euro kind
Die 50'000-Euro-Fliege soll an der Art Basel doch nicht beschädigt worden sein. - Christies/Instagram

Die betroffene Künstlerin Katharina Fritsch hatte somit mehr Glück als einige Künstler, deren Kunstwerk die Ausstellung nicht überstehen konnte.

Teuer wurde es etwa in Los Angeles im Jahr 2017. Als eine Besucherin der Ausstellung des Künstlers Simon Birch ein Selfie machen wollte, lehnte sie sich versehentlich an einen Sockel.

Selfie lädiert Kunstausstellung

Dabei löste sie einen unglücklichen Domino-Effekt aus. Kostenpunkt: Geschätzte 200'000 US-Dollar.

Eine Stolperfalle hingegen war eine Ausstellung im Kunstpalais Erlangen im Herbst 2018. Ein Mann stolperte dort über einen Keramik-Penis der Künstlerin Anna Maria Bieniek. Das gute Stück ging zu Bruch.

Bieniek sah zum Glück auch die positive Seite der Panne: Sie habe dank dem Vorfall eine deutlich grössere Medienaufmerksamkeit erreicht.

Schwierig wird's auch, wenn die Kunst nicht als solche erkennbar ist. So passiert der französischen Polizei an der Architekturbiennale 2017 in Lyon.

Art Basel
Die Installation "Aire d'Attente" an der Architekturbiennale in Lyon wurde von der Polizei zerstört. - Fabriques Architectures Paysages/Thierry Boutonnier

Die Polizisten zerstörten eine rund 4000 Quadratmeter grosse Kunstinstallation, weil sie sie für eine Cannabis-Farm hielten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Art BaselKunstFrankenSelfieDollarPenisHerbst