Verwunderung an der Art Basel: Die 50'000 Euro-Kunstfliege wurde vom Kind doch nicht zerstört.
euro kind
Die 50'000-Euro-Fliege soll an der Art Basel doch nicht beschädigt worden sein. - Christies/Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kleinkind (3) soll an der Art Basel das Plastik-Kunstwerk «Fliege» zerstört haben.
  • Nun gibt die Art Basel Entwarnung: Das Kunstwerk sei nicht beschädigt.

Grosse Verwunderung an der Art Basel. Das Plastik-Kunstwerk «Fliege», welches angeblich von einem 3-jährigen Mädchen zerstört wurde, ist heil davon gekommen.

Wie die deutsche Zeitung «Bild» titelte, soll ein kleines Kind eine 50’000-Euro-Fliege (56'000 Franken) vom Sockel gehauen haben. Dabei sei das Kunstwerk zu Bruch gegangen.

Art Basel
Die Kunstmesse Art Basel öffnet ihre Tore wieder im gewohnten Rhythmus. (Symbolbild) - Keystone

Das Mädchen griff demnach vergangenes Wochenende an der Art Basel nach der Kunst-Fliege. Das Kunstwerk der deutschen Künstlerin Katharina Fritsch fiel zu Boden und verlor angeblich seine weissen Flügelchen.

Doch wie die Art Basel nun gegenüber Nau mitteilt, war der Vorfall halb so schlimm. Wie Mediensprecherin Dorothee Dines sagt, hätten sie vom Vorfall Kenntnis. Und: «Wie wurden von der Galerie darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Arbeit nicht beschädigt wurde.»

Auf Wunsch der Galerie kommentiere man keine weiteren Details zum Vorfall.

Die betroffene Galerie «Matthew Marks» mit Sitz in New York hat also Entwarnung gegeben.

Art Basel Kunstwerk
Ein Mädchen (3) soll an der Art Basel das Plastik-Kunstwerk «Fliege» zerstört haben. Doch die Kunstmesse gibt Entwarnung. - christies.com/Keystone

Dies dürfte insbesondere die Mutter des Kleinkindes freuen. Denn die Kunst-Fliege hat einen Wert von umgerechnet 56'000 Franken.

Die Art Basel betont, man wolle «die Unversehrtheit und Sicherheit der Kunstwerke» wahren. Und gleichzeitig den Zugang für das Publikum an der Messe ermöglichen. «Es kommt sehr selten vor, dass ein Werk beschädigt wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Art BaselFrankenEuroMutter