Mütter- und Väterberatung hat 2020 knapp 53'000 Familien beraten

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Insgesamt hat die Mütter- und Väterberatung schweizweit 344'440 Beratungen für 52'975 Familien durchgeführt.

    Mütter Väter Beratung
    Die Mütter- und Väterberatung hilft bei Fragen zu ihrem Kind. - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • 36 Prozent der Beratungen erfolgten Corona-bedingt per Telefon.
    • Die Hausbesuche beliefen sich auf 18 Prozent.

    Die Mütter- und Väterberatung hat im Jahr 2020 schweizweit 344'440 Beratungen für 52'975 Familien erbracht. Aufgrund von Corona erfolgten deutlich mehr Beratungen – insgesamt 36 Prozent – am Telefon, wie die Beratung am Mittwoch mitteilte. Die Hausbesuche beliefen sich auf 18 Prozent.

    Diese seien trotz Corona-Einschränkungen konstant geblieben. Gerade in Krisensituationen sei die «aufsuchende Beratungsarbeit» zentral, schrieb die Mütter- und Väterberatung (MVB) in einer Mitteilung. Mit 41 Prozent fanden die meisten Beratungen jedoch in den Beratungsstellen selbst statt. In fünf Prozent der Fälle erfolgte der Austausch per SMS, E-Mail oder Chat.

    Die Pandemie bleibe für viele Familien mit kleinen Kindern sehr herausfordernd und führe auch zu Überforderung und Isolation. Die MVB habe die Familien 2020 deshalb noch vermehrt proaktiv kontaktiert, schreibt sie.

    86 Prozent der Familien aktiv kontaktiert

    Insgesamt kontaktierte die MVB 86 Prozent der Familien aktiv und informierte über ihr Angebot. 57 Prozent der Familien nahmen im ersten Lebensjahr des Kindes mindestens eine Beratung in Anspruch. Die Beratungsstellen unterstützen mit ihrer Arbeit anderer Dienste des Gesundheits- und Sozialsystems.

    Mit ihrer Statistik 2020 liefert der Schweizerische Fachverband Mütter- und Väterberatung erstmals Zahlen und Fakten zum Angebot aus der ganzen Schweiz.

    Für Familien mit Kinder bis zum fünften Geburtstag ist die MVB eine zentrale Anlaufstelle, ein niederschwelliges und flächendeckendes Angebot der frühkindlichen Gesundheitsförderung und Prävention. In den beratenen Familien lebten insgesamt 95'484 Kinder.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Gemeinde
    Tanja Stadler Coronavirus
    417 Interaktionen
    Getestete im Visier
    Selbstwert
    Arbeit

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Cup Achtelfinal FCB
    6 Interaktionen
    5:0 bei Taverne
    FC Schaffhausen FC Thun
    10 Interaktionen
    Elfmeter-Drama!
    45 Interaktionen
    Bern
    Caffè Hansmartin Amrein
    5 Interaktionen
    Mit «Caffè»