Fast 70 Prozent der Schweizer nutzen mindestens einen Musikstreamingdienst (ohne die Videoplattform von Youtube).
Spotify
Spotify gewinnt in der Schweiz weiter an Beliebtheit. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die grosse Mehrheit der Schweizer nutzt die Video-Plattform Youtube fürs Musikhören.
  • Aber auf reines Musikstreaming spezialisierte Plattformen gewinnen an Beliebtheit.

Immer mehr Menschen in der Schweiz nutzen eine Plattform für Musikstreaming, darunter hauptsächlich Jüngere im Alter von 18 bis 25 Jahren. Die Zahl derjenigen, die dafür auch bezahlen wollen, bleibt allerdings klein. Das zeigt eine Umfrage des Vergleichsdienstes Moneyland. Fast 70 Prozent nutzen mindestens einen Musikstreamingdienst (ohne die Videoplattform von Youtube). Im vergangenen Jahr waren es noch 62 Prozent der Befragten, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Die grosse Mehrheit nutzt demnach die Video-Plattform Youtube fürs Musikhören. Aber auf reines Musikstreaming spezialisierte Plattformen wie Spotify gewinnen weiter an Beliebtheit. Unter den 1500 befragten Personen wurde Spotify in diesem Jahr von knapp der Hälfte (49 Prozent) genutzt. Mit grossem Abstand (18 Prozent) folgt Apple Music.

Wer in der Schweiz für einen Musikstreamingdienst zahlt, beschränkt sich in der Regel auf einen einzigen Anbieter. Nur 34 Prozent der Befragten zahlen aber auch für diesen. Der Rest nutzt den Dienst gratis oder verwendet das Log-in einer anderen Person.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeSpotifyApple