Muolen SG will Steuern senken
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem erfreulichen Jahresergebnis 2017 sollen die Steuern gesenkt werden.
- Der Gemeinderat beantragt der Bürgerschaft eine Reduktion von bisher 142 auf neu 139 Prozent.
Der Gemeinderat hat den Jahresabschluss 2017 sowie das Budget 2018 zuhanden der Bürgerversammlung verabschiedet. Bei der laufenden Rechnung 2017 resultierte ein Ertragsüberschuss von 395‘134.88 Franken. Gegenüber dem Voranschlag bedeutet dies eine Verbesserung von + 341‘834.88 Franken. Das bessere Ergebnis ist einerseits durch tiefere Ausgaben in verschiedenen Bereichen des Finanzhaushaltes entstanden. Die entscheidenden Faktoren aber waren, wie bereits aus der Steuerabrechnung ersichtlich war, die gegenüber dem Voranschlag deutlich höheren Einnahmen bei den Steuern (juristische Personen, Handänderungssteuern, Grundstückgewinnsteuern). Als Gewinnverwendung schlägt der Gemeinderat der Bürgerschaft die Einlage in die Eigenkapitalreserve für künftige Aufwandüberschüsse vor. Das per 31. Dezember 2017 vorhandene freie Eigenkapital beträgt dadurch total 2‘341‘486.91 Franken. Über die Gewinnverwendung wird an der Bürgerversammlung im Rahmen der Rechnungsgenehmigung abschliessend entschieden.
Ausgaben von 2,6 Millionen Franken geplant
Beim Budget 2018 wird mit einem Aufwandüberschuss von 273‘500 Franken gerechnet. Darin bereits mitenthalten ist eine durch den Gemeinderat beantragte Steuerfusssenkung um 3 Prozent auf neu 139 Prozent. Mit Blick auf die aktuellen Ausgaben- und Einnahmepositionen und unter Berücksichtigung des aktuellen Finanzplanes erachtet es der Gemeinderat als angezeigt, den vorhandenen Spielraum in Form einer Steuerfussreduktion der Bürgerschaft direkt weiterzugeben. Der Grundsteuersatz bleibt unverändert bei 0.8‰ bestehen. Ausgaben in der Investitionsrechnung sind im Umfang von netto rund 2,6 Millionen Franken geplant. Es sind hierbei insbesondere die Bauphase für den neuen Mehrzwecksaal, Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten sowie Beiträge an die Investition in die Löschwasserversorgung enthalten. Der umfassende Amts- und Geschäftsbericht mit den Details zum Jahresabschluss sowie zum Budget wird anfangs März in die Haushalte verteilt.