Mord im Kanton Aargau – Eritreer angeklagt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Fricktal,

Der Mord am 46-jährigen Landsmann geschah im April des letzten Jahres. Nun wird dem geständigen 28-jährigen Eritreer der Prozess gemacht.

Mord
Der Mord geschah am 11. April 2018 in Gipf-Oberfrick AG. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 28-jähriger Eritreer wird im Kanton Aargau wegen Mord angeklagt.
  • Er ist geständig, im April 2018 einen 46-jährigen Landsmann getötet zu haben.
  • Die Staatsanwaltschaft fordert eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren.

Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg wirft dem Beschuldigten vor, mit einem Küchenmesser auf das Opfer eingestochen zu haben. Anschliessend hat er seinen Landsmann mit einem Stein erschlagen. Der Mord passierte am Abend des 11. April 2018 in der Gemeinschaftsküche einer Asylunterkunft in Gipf-Oberfrick AG.

Gemäss der rechtsmedizinischen Untersuchung wies der 46-Jährige mehrere Verletzungen stumpfer Gewalt auf, sowie 14 Stich- und mehrere Schnittverletzungen. Der Mann starb an den Folgen dieser Verletzungen, wie die Aargauer Oberstaatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Opfer und Täter wohnten in der gleichen Liegenschaft. Ein weiterer Bewohner hatte im Treppenhaus Blut bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Polizei fand im Keller das leblose Opfer. Der Beschuldigte konnte kurze Zeit später im Spital Laufenburg verhaftet werden, wo er sich ärztlich behandeln liess.

Eifersucht als Motiv für den brutalen Mord

Als Motiv stehe die Eifersucht des Beschuldigten auf das Opfer im Vordergrund, hält die Oberstaatsanwaltschaft fest. Der 28-Jährige muss sich neben Mord auch wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Sachbeschädigung verantworten.

Der Beschuldigte befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug. Die Staatsanwaltschaft beantragt eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren, dazu 15 Jahre Landesverweisung. Die Anklage ist am Bezirksgericht Laufenburg hängig. Wann der Mordprozess stattfindet, steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bezirksgericht Jeton G.
4 Interaktionen
Mord an Türsteher
wasserfallen
233 Interaktionen
Nach Streit im Aargau
Schaffhauser Polizei
Polizei

MEHR AUS FRICKTAL

Brand in Möhlin
11 Interaktionen
Möhlin AG
AKW Beznau
65 Interaktionen
Wegen Hitze
Marco Krattiger und Leo Dillier
Beachvolleyball