Das Montreux Jazz Festival wurde mit dem preisträchtigen «ILMC Arthur Award» ausgezeichnet worden. Den Preis erhält das Festival bereits zum zweiten Mal.
Montreux Jazz Festival
Das Montreux Jazz Festival 2019 - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Montreux Jazz Festival wurde mit dem ILMC Arthur Award ausgezeichnet.
  • Das Festival gewinnt den Oscar der Musikbranche bereits zum zweiten Mal.

Das Montreux Jazz Festival (MJF) ist mit dem prestigeträchtigen ILMC Arthur Award in der Kategorie «Favourite Festival» ausgezeichnet worden. Es ist zum zweiten Mal nach 2011, dass der Anlass an der Waadtländer Riviera diesen auch als Oscar der Musikindustrie betitelten Preis gewinnt.

Das MJF sei stolz, sich gegen andere grosse Namen durchgesetzt zu haben, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Es war neben den Festivals British Summer Time Hyde Park Festivals und Reading & Leeds in Grossbritannien sowie Primavera Sound in Spanien, Hurricane in Deutschland und Roskilde in Dänemark für den Preis nominiert.

Die Auszeichnung wird seit rund 30 Jahren jeweils im März in London verliehen. Die Gewinner werden durch eine Kombination aus öffentlichen Abstimmungen und einer Fachjury ermittelt.

Ad
Ad