Das Minischwein löst eigenständiger Probleme als der Hund. Dies fanden Wissenschaftler von der Budapester Universität ELTE heraus.
Minischwein
Ein Minischweinn und ein Hund bei ihrer ersten Bekanntschaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Minischweine sind besser im Finden eigenständiger Lösungen als der Hund.
  • Dies fanden Wissenschaftler von der Budapester Universität ELTE heraus.

Haben sie ein Problem? Lassen sie ein Minischwein ran. Es ist besser darin, Probleme eigenständig zu lösen als der Hund. Das berichten Wissenschaftler um Paula Pérez Fraga von der Budapester Universität ELTE in der Fachzeitschrift «Animal Cognition».

Die Forscher testen beide Tierarten in Versuchen beim Lösen von Problemen unterschiedlicher Schwierigkeitsgraden. Die Minischweine und Hunde waren um die sieben Monate alt.

Ein Versuch war unter anderem, das Öffnen einer Schachtel in der sich ein Leckerbissen versteckt. Bei den schwierigen Aufgaben schlossen die Schweine besser als die Hunde ab. «Sie waren viel ausdauernder als die Hunde bei ihrem Bemühen, die Schachtel zu öffnen», wird Linda Gerencser zitiert. «Dies könnte eine Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung reflektieren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HundStudie