Franken

Mindestlohn in Basel-Stadt klettert 2025 auf 22 Franken pro Stunde

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Mindestlohn im Kanton Basel-Stadt wird ab dem 1. Januar 2025 von derzeit 21,70 Franken brutto pro Stunde auf 22 Franken erhöht.

Mindestlohn
Ab Januar 2025 steigt der Mindestlohn in Basel-Stadt auf 22 Franken pro Stunde. (Symbolbild) - keystone

Der Mindestlohn im Kanton Basel-Stadt von aktuell 21,70 Franken brutto pro Arbeitsstunde wird ab dem 1. Januar 2025 auf 22 Franken angepasst. Dies hat das Amt für Wirtschaft und Arbeit im Kantonsblatt vom Samstag mitgeteilt.

Der Mindestlohn wird jährlich anhand eines Mischindexes der Teuerung angeglichen. Seit dem 1. Juli 2022 gilt im Kanton für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsverträge ein minimaler Bruttoverdienst von 21 Franken pro Stunde.

Anpassungen gemäss Mischindex

Wie das Gesetz über den kantonalen Mindestlohn vorschreibt, wird dieser jährlich gemäss dem Mischindex angepasst, sofern sich dieser positiv entwickelt. Dies war seit der Einführung stets der Fall. Dabei wird jeweils auf 5 Rappen gerundet.

Im Juni 2021 nahm das Stimmvolk Basel-Stadt als erster Deutschschweizer Kanton die Einführung des Mindestlohns mit fast 54 Prozent an.

Es handelte sich dabei um den Gegenvorschlag zu einer nicht angenommenen Initiative der Gewerkschaften, die einen Mindestlohn von 23 Franken pro Stunde verlangt hatten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4283 (nicht angemeldet)

Mal ehrlich, mit den Abzüge und die erhöhten Kosten heut zu Tage reicht das nirgends mehr hin. Selbst die Parkplätze sind ja überteuert! Die Mieten, Essen, Krankenkasse..... Mit solch einem Lohn reicht es hinten und vorne nicht mehr!

User #5951 (nicht angemeldet)

11 CHF Kaufkraft brutto pro Stunde harter Arbeit. Einfach lächerlich für so ein "reiches" Land wie die CH. LOL.

Weiterlesen

Gurten Canva
75 Interaktionen
Gurtenfestival
Obdachlosigkeit
205 Interaktionen
«Neustart»

MEHR FRANKEN

Botschaft
52 Interaktionen
4 Mio. Franken futsch
Liebesbetrug Geld falsche Identität
7 Interaktionen
Solothurnerin hilflos
Steuern
3 Interaktionen
43 Millionen Franken

MEHR AUS STADT BASEL

weuro 2025
1 Interaktionen
Viertelfinals fix
Unfall in Basel BS
4 Interaktionen
Auf Schwarzwaldbrücke
fc basel fc winterthur
16 Interaktionen
1:1 gegen Winterthur
migros onlinereports
131 Interaktionen
Kunden verärgert