Militante Tierschützerin in der Waadt zu Geldstrafe verurteilt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Nyon,

    Eine 30-jährige Tierschützerin wurde vom Bezirksgericht in Nyon VD verurteilt. Sie hat in den letzten zwei Jahren insgesamt 42 Tiere gestohlen.

    tierschützerin bezirksgericht nyon
    Eine militante Tierschützerin ist am Donnerstag vom Bezirksgericht Nyon VD für verschiedene Aktionen zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eine Tierschützerin hat in den letzten zwei Jahren insgesamt 42 Tiere «befreit».
    • Dabei stahl sie 18 Ziegen aus einem Schlachthaus und 24 Hühner aus einer Metzgerei.
    • Das Bezirksgericht in Nyon VD hat sie zu einer Busse und bedingter Geldstrafe verurteilt.

    Eine militante Tierschützerin ist am Donnerstag vom Bezirksgericht in Nyon VD zu einer Busse von 200 Franken verurteilt worden. Dazu kommt eine bedingte Geldstrafe von hundert Tagessätzen zu 20 Franken. Sie hatte 42 Tiere aus Schlachthäusern «befreit».

    Die 30-jährige Genferin gab sämtliche Vorfälle zu. Sie wurde vom Gericht insbesondere wegen unrechtmässiger Aneignung und Verletzung des Geheim- oder Privatbereichs durch ein Aufnahmegerät verurteilt. Weiter wurde sie der Nötigung, Hausfriedensbruchs und Widerstands gegen Befolgung einer behördlichen Anordnung schuldig gesprochen. Unterdessen lebt sie in den Waadtländer Alpen und führt dort ein Heim für Tiere.

    Zwei Diebstähle begangen

    Die Staatsanwaltschaft hatte eine bedingte Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu 30 Franken und eine Busse von 300 Franken gefordert. Die Verteidigung hatte demgegenüber einen Freispruch gefordert. In ihren Augen handelte die Mandantin aus «achtenswerten Beweggründen» und aus einem «rechtfertigendem Notstand» heraus.

    Der Frau war der Diebstahl von 18 Ziegen aus einem Schlachthaus in Rolle VD im März 2018 vorgeworfen worden. Ausserdem hatte sie 2019 24 Hühner aus der Migros-Grossmetzgerei Micarna in Vernayaz VS gestohlen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Luxemburg
    5 Interaktionen
    Vor EU-Gerichtshof
    elektrische zigarette
    Aus Tschechien

    MEHR IN NEWS

    Malix GR
    Malix GR
    Ernährung
    107 Interaktionen
    Ernährungsinitiative
    sdf
    1 Interaktionen
    Bern
    Flüh SO
    Flüh SO

    MEHR AUS NYON

    Fifa Infantino
    16 Interaktionen
    «Schmutzkampagne»
    Fifa Uefa
    13 Interaktionen
    Laut Bericht
    de
    316 Interaktionen
    Fifa-Zoff
    Autobahn
    Autobahn A1