Eine 30-jährige Tierschützerin wurde vom Bezirksgericht in Nyon VD verurteilt. Sie hat in den letzten zwei Jahren insgesamt 42 Tiere gestohlen.
tierschützerin bezirksgericht nyon
Eine militante Tierschützerin ist am Donnerstag vom Bezirksgericht Nyon VD für verschiedene Aktionen zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Tierschützerin hat in den letzten zwei Jahren insgesamt 42 Tiere «befreit».
  • Dabei stahl sie 18 Ziegen aus einem Schlachthaus und 24 Hühner aus einer Metzgerei.
  • Das Bezirksgericht in Nyon VD hat sie zu einer Busse und bedingter Geldstrafe verurteilt.

Eine militante Tierschützerin ist am Donnerstag vom Bezirksgericht in Nyon VD zu einer Busse von 200 Franken verurteilt worden. Dazu kommt eine bedingte Geldstrafe von hundert Tagessätzen zu 20 Franken. Sie hatte 42 Tiere aus Schlachthäusern «befreit».

Die 30-jährige Genferin gab sämtliche Vorfälle zu. Sie wurde vom Gericht insbesondere wegen unrechtmässiger Aneignung und Verletzung des Geheim- oder Privatbereichs durch ein Aufnahmegerät verurteilt. Weiter wurde sie der Nötigung, Hausfriedensbruchs und Widerstands gegen Befolgung einer behördlichen Anordnung schuldig gesprochen. Unterdessen lebt sie in den Waadtländer Alpen und führt dort ein Heim für Tiere.

Zwei Diebstähle begangen

Die Staatsanwaltschaft hatte eine bedingte Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu 30 Franken und eine Busse von 300 Franken gefordert. Die Verteidigung hatte demgegenüber einen Freispruch gefordert. In ihren Augen handelte die Mandantin aus «achtenswerten Beweggründen» und aus einem «rechtfertigendem Notstand» heraus.

Der Frau war der Diebstahl von 18 Ziegen aus einem Schlachthaus in Rolle VD im März 2018 vorgeworfen worden. Ausserdem hatte sie 2019 24 Hühner aus der Migros-Grossmetzgerei Micarna in Vernayaz VS gestohlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGerichtFreispruchMigros