Migros

    Migros steigert Gewinn trotz Umbau im Jahr 2024 kräftig

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Die Migros schreibt im Jahr 2024 einen Gewinn von 419 Millionen Franken. Das ist doppelt so viel wie im Jahr zuvor.

    Migros
    Die Migros konnte 2024 ihren Gewinn deutlich steigern. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Migros hat im Jahr 2024 ihren Gewinn deutlich gesteigert.
    • Mit 419 Millionen Franken übertraf der Reingewinn das Ergebnis des Vorjahres deutlich.
    • Aber: Sonderkosten durch den Verkauf der Migros-Fachmärkte belasteten das Ergebnis.

    Die Detailhändlerin Migros hat im Restrukturierungsjahr 2024 den Gewinn kräftig gesteigert. Sie erwirtschaftete einen Reingewinn von 419 Millionen Franken und übertraf damit das Vorjahresergebnis von 175 Millionen deutlich.

    Mehr als die Hälfte des Gruppen-Gewinns fiel bei der Migros Bank an. Diese erzielte mit einem Plus von 282 Millionen Franken das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte, wie die Migros am Dienstag mitteilte.

    Sonderkosten durch Verkauf belasten Ergebnis

    Daneben steigerte der «Orange Riese» vor allem seine Ertragskraft. Der operative Gewinn (EBIT) stieg so um satte 69 Prozent auf 484 Millionen Franken.

    Eigentlich wäre es noch besser gelaufen: Sonderkosten durch den Verkauf der Migros-Fachmärkte belasteten das Ergebnis mit 440 Millionen Franken.

    Hotelplan
    So reagierte Hotelplan auf die angekündigte Trennung von der Migros. - instagram

    Während die Veräusserung von SportX, Melectronics, Bikeworld, Obi, Micasa und Hotelplan letztes Jahr das Ergebnis durch Sonderkosten und Abschreibungen belastete, erwartet die Migros im laufenden Jahr einen positiven Einmaleffekt aus den Verkäufen.

    Der laufende Umbau der Migros-Gruppe ist die grösste Restrukturierung in der 100-jährigen Geschichte des Unternehmens.

    Alle vor einem Jahr angekündigten Veräusserungen und Schliessungen sind aufgegleist oder schon abgeschlossen. Einzig für den Kosmetikahersteller Mibelle wurde bislang noch kein Käufer präsentiert. In der Medienmitteilung vom Dienstag heisst es dazu einzig, der Verkaufsprozess sei noch nicht abgeschlossen.

    Umsatz um 1,8 Prozent gestiegen

    Wie bereits im Januar bekannt gegeben, stieg der Umsatz der Migros-Gruppe im Jahr 2024 um 1,8 Prozent auf das Rekord-Niveau von 32,5 Milliarden Franken. Schub gab der starke Online-Handel, allem voran das Onlinewarenhaus Galaxus.

    Zulegen konnte auch das Detailhandelsgeschäft und die Gesundheitssparte, die nach dem Kauf des Schweizer Geschäfts der Apothekenkette Zur Rose markant wuchs.

    Kaufst du regelmässig in der Migros ein?

    Für das laufende Jahr erwartet die Migros-Führung einen Umsatz, der wegen der Veräusserungen um rund 3 Milliarden Franken tiefer ausfallen wird. Auch im Supermarkt-Geschäft rechnet sie wegen der angekündigten Tiefpreis-Offensive mit weniger Umsatz. Das operative Ergebnis dürfte laut Migros «erneut solide» ausfallen.

    Kommentare

    User #9002 (nicht angemeldet)

    Im Kerngeschäft hat die Migros im letzten Jahr einen veritablen Verlust eingefahren. Es fraegt sich, ob die Migros sich nicht gesamthaft liquidieren sollte? 100 Jahre -Merci - GAME OVER.

    User #9002 (nicht angemeldet)

    Hören sie auf über Migros zu berichten. Ich mag diesen Namen schon gar nicht mehr hören.

    Weiterlesen

    Self-Checkout Migros
    329 Interaktionen
    Self-Checkout
    67 Interaktionen
    Tierwohl
    207 Interaktionen
    600 Stellen betroffen

    MEHR MIGROS

    2 Interaktionen
    Zürich/Bonn
    Migros
    101 Interaktionen
    Beratung
    Migros
    21 Interaktionen
    Hitzesommer-Rekord
    migros
    164 Interaktionen
    Grosser Umbruch

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Brasilien Wahl
    14 Interaktionen
    Brasilien-Wahl
    Das kostet eine Woche Parkieren am Flughafen Zürich
    65 Interaktionen
    Kleines Vermögen
    Leerkündigungen Zürich
    144 Interaktionen
    Zürich
    ZSC Lions Lausanne HC
    2 Interaktionen
    Erster Verlustpunkt