Die grosse Migros am Zürcher HB wird zu Stosszeiten jeweils von Pendlern überrannt. Ein Lotse soll helfen – doch die Kunden ignorieren ihn einfach.
Migros Zürcher Hauptbahnhof
Die Migros im Zürcher Hauptbahnhof ist zu Stosszeiten jeweils rappelvoll. Links die Kassiererinnen. Vor ihnen steht an vollen Tagen ein Lotse. Rechts die Self-Check-out-Kassen. - Nau.ch
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die grosse Migros-Filiale am Bahnhof Zürich ist sehr gut besucht.
  • Deshalb wird ein Lotse eingesetzt, der die Leute zu den freien Kassen weist.
  • Nur: Viele ignorieren einfach, was er sagt.

An ihr kommt kaum jemand vorbei. Die Migros-Filiale am Zürcher Hauptbahnhof ist für viele Pendler unverzichtbar. Auf dem Weg zur Arbeit ein Brötli holen oder auf dem Heimweg schnell einkaufen – hier gibt's fast alles. Das zieht täglich Tausende an.

Und führt an den Kassen entsprechend für Andrang. Längst hat der Orange Riese drum die bedienten Kassen mit Self-Check-out-Kassen ergänzt.

Vor ersteren herrschte regelmässig Chaos – denn keiner verstand so recht, wo man anstehen muss. Und welche Kasse denn nun frei ist.

Seit neuestem steht drum ein «Lotse» vor den Kassierinnen. Er bringt Licht ins Dunkel und weist die Kundinnen und Kunden an: «Kasse 4 ist frei.» Also fertig mit Chaos in der HB-Migros?

Lotse in der Migros: «Leute hören nicht auf mich»

Leider nicht ganz. «Die Leute hören nicht auf mich», klagt der zuständige Lotse an einem Wochenende kopfschüttelnd. «Sie gehen zur Kasse vier, wenn ich sechs sage.» Ein Augenschein vor Ort bestätigt das.

Migros
In der Migros am HB Zürich herrschte oft Chaos vor den Kassen.
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Denn: Niemand verstand so recht, wo man anstehen muss. (Symbolbild)
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Deshalb setzt die Migros einen Lotsen ein, der die Leute den Kassen zuweist. (Symbolbild)
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Das Problem ist nur, dass viele den Mitarbeiter einfach ignorieren. (Symbolbild)
Migros
Die Migros will trotzdem an dem Konzept festhalten. Auf Anfrage von Nau.ch heisst es, es habe sich bewährt. (Symbolbild)

Wie also wird man den Pendler-Massen beim Einkaufen Herr? Auch die Migros scheint keine andere Lösung parat zu haben. Auf den ignorierten Lotsen geht Sprecherin Annabell Ott in ihrer Antwort nicht ein, als Nau.ch nachfragt.

Wo gehen Sie öfter einkaufen?

Stattdessen betont sie, das Lotsen-Konzept sei zuverlässig: «Insbesondere zu Stosszeiten hat es sich bewährt, dass unsere Mitarbeitenden Kunden im Bereich der bedienten Kassen lenken.» So könne der Zahlungsvorgang effizient abgewickelt werden.

Die Mega-Filiale im Zürcher HB Richtung Landesmuseum wurde erst kürzlich umgebaut. Sie erfreut sich grosser Beliebtheit – vor allem zu Hauptverkehrszeiten wird sie jeweils regelrecht überrannt.

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