In Basel registriert die Polizei mehr Bettler. Am 1. Juli wurde das «Bettel-Verbot» aufgehoben.
Bettler
Auf den Basler Strassen wird mehr gebettelt (Symbolbild) - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den Basler Strassen wird mehr gebettelt.
  • Am 1. Juli wurde das «Bettel-Verbot» aufgehoben.
  • Bürgerliche Politiker behaupten nun, dass eine Zunahme an Bettlern zu beobachten sei.

Am 1. Juli wurde in Basel das «Bettel-Verbot» in der Stadt aufgehoben. Bis vor kurzem war betteln in Basel-Stadt noch verboten und die Polizei verteilte Bussen. Neu ist betteln nur noch strafbar, wenn Banden dahinter stecken.

Mehr Bettler auf den Strassen

Bürgerliche Politiker behaupten nun, dass sich seither die Anzahl an Bettlern deutlich erhöht hat. Sie seien sehr «aufdringlich» gewesen. Dies erzählt Balz Herter, Präsident der Basler CVP gegenüber «SRF». Auch die Basler Polizei bestätigt die Beobachtung von manchen bürgerlichen Politikern.

Die SP hingegen sieht das anders: Für sie seien die gleichen Menschen auf der Strasse, wie vor dem 1. Juli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteSRFSP