Schwerer Arbeitsunfall in Basel: Beim Anlegen eines Schiffes löste sich das Tau und schleuderte einem Matrosen an den Kopf.
Rheinhafen Basel
Gibt es bald ein neues Hafenbecken? Blick auf den Rheinhafen in Basel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch ein gelöstes Tau wurde ein Matrose im Basler Rheinhafen schwer verletzt.
  • Der 31-Jährige musste daraufhin notfallmässig operiert werden.
  • Die Staatsanwaltschaft Basel hat einen Zeugenaufruf gestartet.

Am Rheinhafen in Basel ist am Mittwochnachmittag ein 31-jähriger Matrose während seiner Arbeit auf einem Frachtschiff schwer verletzt worden. Ein Ankertau löste sich beim Anlegen des Schiffes.

Aufgrund der hohen Spannung schleuderte das Tau gegen den Kopf des Matrosen und verletzt ihn dabei lebensgefährlich.

Der 31-Jährige wurde daraufhin in die Notfallstation gebracht und notfallmässig operiert, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt am Donnerstag mitteilte.

Die Unfallursache ist in Abklärung. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zu melden.

Ad
Ad