Gegen den Suter-Ausschluss durch die Online-Plattform Twitter wehren sich Fans und prominente Freunde wie Viktor Giacobbo oder Moritz Bleibtreu.
Autor Martin Suter soll auf Twitter gesperrt worden sein.
Autor Martin Suter soll auf Twitter gesperrt worden sein. - Diogenes
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Autor Martin Suter soll zwei Tage nach seinem Twitter-Debüt gesperrt worden sein.
  • Suter hatte sich in einem Gedicht gegen Versicherungsspione gewandt.

Vor zwei Tagen hat Schriftsteller Martin Suter (70) sich einen Twitter-Account zugelegt und ein poetisches Debüt gegeben: Mit einem Gedicht setzte der Autor sich gegen Versicherungsspione ein. 

Versicherungsspione wiederum scheinen nicht nur Suter zu stören, auch Twitter fand keinen Gefallen an ihnen – und noch weniger an Suters Gedicht: Der Zwitscher-Dienst sperrte kurzerhand Suters Profil. 

Das wiederum sorgte bei vielen Fans und Freunden des Autors von Bestsellern wie «Ein perfekter Freund», «Business Class», «Elefant» oder der Krimi-Reihe «Allmen» für rote Köpfe. Kollege Giacobbo meldete sich auf Twitter mit einem deutsch-englischen Schnauben zu Wort. Zahlreiche Fans, darunter der deutsche Schauspieler Moritz Bleibreu, tun es dem dichtenden Suter gleich und setzen sich reimend für ihn ein. 

Bisher haben weder Suter selber, noch der Diogenes Verlag, der seine Bücher publiziert, Stellung genommen. Suter hatte sich bereits in einem Meinungsbeitrag im «Tagesanzeiger» pointierten gegen Versicherungsspione geäussert.

Der Meinungsbeitrag von Autor Martin Suter im «Tagesanzeiger».
Der Meinungsbeitrag von Autor Martin Suter im «Tagesanzeiger». - Tagesanzeiger
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktor GiacobboVersicherungsspione