Die 79-jährige Star-Pianistin Martha Argerich eröffnete das Lucerne Festival Orchestra. Neben ihr: der 93 Jahre alte Dirigent Herbert Blomstedt.
martha argerich
Die argentinisch-schweizerische Starpianistin Martha Argerich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Martha Argerich eröffnete das Lucerne Festival Orchestra.
  • Mit einer Kleinbesatzung spielten 35 Musiker den Klassiker Beethoven.

Kultur schütze die Gesellschaft vor dem ernsthaften Spiel mit Identitäten. Mit einer Rede zu «Life is Live» eröffnete Bundesrat Alain Berset das Lucerne Festival.

Das Lucerne Festival Orchestra hat mit dem Eröffnungskonzert von «Life Is Live» angefangen. Gemeinsam mit dem 93-jährigen Dirigenten Herberts Blomstedt reizte Martha Argerich die Kleinbesetzung aus. Die 35 Musiker spielten als Jubilar den Klassiker Beethoven. Der in Luzern lebende Doyen unter den Dirigenten stand das erste Mal am Pult.

Neben dem Auftritt des Festivalorchesters stand Martha Argerich im Zentrum des Eröffnungskonzerts. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, war das Klavierkonzert der umjubelten Star-Pianistin ein Höhepunkt. Die argentinisch-schweizerische Pianistin nahm bereits als dreijähriges Kind den ersten Klavierunterricht. Mit sieben spielte sie in einem argentinischen Orchester bereits mit Beethovens erstem Klavierkonzert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAlain BersetMusiker