Mario Garcia trainiert in Horw LU wie ein Spitzensportler, um an die Kochweltmeisterschaft zu kommen.
«Ich hatte seit drei oder vier Monaten keinen freien Tag» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Garcia trainiert für den Kochwettbewerb Bocuse d'Or.
  • Seit Ende Januar konzentriert er sich vollends auf den Europafinal Mitte Juni.
  • Garcia trainiert wie ein Spitzensportler und arbeitet mit einem Mentaltrainer zusammen.

«Übung macht den Meister»: Das trifft wahrscheinlich auf niemanden so gut zu, wie auf Mario Garcia. Seit er Ende Januar die Schweizer Ausscheidung des Bocuse d'Or gewonnen hat, konzentriert er sich voll auf den Europafinal. Er hat sogar seine Kochschule vorübergehend geschlossen, damit er mehr Zeit zum Trainieren hat.

Weltmeisterschaft der Köche

Der Bocuse d'Or ist der prestigeträchtigste Kochwettbewerb der Welt. Gegründet wurde der Wettbewerb vom Koch-Papst Paul Bocuse im Jahr 1987. Er wollte einen internationalen Contest schaffen, bei dem die besten des Fachs ihr Können unter Beweis stellen. Ende Januar hat Mario Garcia sich an der Schweizer Ausscheidung gegen drei Konkurenten durchgesetzt. Nun muss er gegen die besten Teams aus Europa antreten.

Interview mit Koch Mario Garcia

«Irgendwann können sie nicht mehr wegschauen!»

Koch-Trainer Rasmus Springbrunn

Sich im Europafinal durchzusetzen, sei enorm schwierig, erzählt Mario Garcia. Am Bocuse d'Or haben die Skandinavier immer die Nase vorn. Als Schweizer habe man es von Anfang an schwerer. «Das ist ein bisschen wie beim Eurovision Songcontest», sagt Garcia.

Doch Garcia ist als zweimaliger Juniorenweltmeister ein bekanntes Gesicht in der Szene und durch seine akribische Vorbereitung will er die Jury beeindrucken. Garcia: «Irgendwann können sie nicht mehr wegschauen.»

Die Kreationen von Mario Garcia für den «Bocuse d'Or Suisse».
Die Kreationen von Mario Garcia für den «Bocuse d'Or Suisse».
Was er am Europafinal in Turin (IT) kochen wird, ist noch streng geheim.
Was er am Europafinal in Turin (IT) kochen wird, ist noch streng geheim.
Er bereitet sich auf Monaten auf den Kochwettbewerb mitte Juni vor.
Er bereitet sich auf Monaten auf den Kochwettbewerb mitte Juni vor.
Ad
Ad