Diese Woche wechselte das Migros-Sorgenkind Magazine zum Globus den Besitzer. Laut Insidern soll nun die Schliessung von Dutzenden Filialen geplant werden.
magazine zum globus
Die Migros hat einen Käufer die Warenhausgruppe Globus gefunden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche wechselte das Migros-Sorgenkind Globus den Besitzer.
  • Laut Insidern sollen nun die Schliessungen von Dutzenden Filialen geplant werden.
  • Die Warenhauskette soll demnach aus kleineren Städten verschwinden.

Mit der Warenhauskette Magazine zum Globus ist die Migros ein Sorgenkind losgeworden. Zuletzt schrieb Globus jedes Jahr happige Verluste im zweistelligen Millionenbereich. Die neuen Besitzer, die thailändische Central Group und ihr österreichischer Partner die Signa-Gruppe, wollen dem nun ein Ende setzen.

Dafür sollen nun im grossen Stil Filialen geschlossen werden, wie Insider gegenüber der «NZZ am Sonntag» berichten. Mindestens zwei Dutzend Globus-Geschäfte seien akut gefährdet. Insbesondere die früheren Schild-Filialen seien bedroht.

Magazine zum Globus dürfte aus vielen Städten verschwinden

Globus liess die Marke Schild vor zwei Jahren fallen und wandelte deren Läden in «Globus Fashion»-Geschäfte um. Wie sich nun herausstellt, war dies ein Fehler. Denn: Es fehle ein Konzept und die Premium-Marke Globus wurde verwässert.

Mit dem Entscheid dürften viele mittelgrosse Städte ihre Globus-Filiale verlieren. So etwa Aarau oder Thun, die sich im Einzugsgebiet von Zürich beziehungsweise Bern befinden. Globus wolle aber an den grösseren Städten wie Zürich, Basel, Bern, St. Gallen, Luzern, Lausanne und Genf festhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosNZZ