Lonza-Chef Marc Funk nimmt überraschend den Hut

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Basel,

    Der CEO von Lonza, Marc Funk, tritt «aus persönlichen Gründen» zurück und verlässt das Schweizer Pharmaunternehmen im Januar 2020.

    Nach keinem Jahr an der Spitze ist Schluss: Marc Funk räumt den Chefposten bei Lonza. (Archiv)
    Nach keinem Jahr an der Spitze ist Schluss: Marc Funk räumt den Chefposten bei Lonza. (Archiv) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

    Das Wichtigste in Kürze

    • Marc Funk tritt als CEO von Lonza zurück und verlässt den Schweizer Pharmakonzern.
    • Der Rücktritt erfolgte «aus persönlichen Gründen».

    Bei Lonza kommt es zu einem überraschenden Wechsel an der Spitze des Unternehmens. Marc Funk tritt als CEO «aus persönlichen Gründen» zurück und verlässt das Unternehmen.

    Er werde allerdings noch bis im Januar 2020 bei Lonza verbleiben, um eine reibungslose Stabsübergabe sicherzustellen. So heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

    Bis ein Nachfolger für Funk gefunden ist, übernehme VR-Präsident Albert Baehny interimistisch die Funktion des CEO. Aus Gründen der Good Governance sei deshalb Christoph Mäder vom Verwaltungsrat zum Independent Director ernannt worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Novartis
    Von Aspen
    Asthma
    54 Interaktionen
    Mit Inhalator
    Brustimplantat
    31 Interaktionen
    Jedes dritte entfernt

    MEHR AUS STADT BASEL

    Unihockey Basel Regio
    Unihockey
    Unihockey Basel Regio
    Unihockey
    FC Basel Slavisa Jokanovic
    79 Interaktionen
    «Laufed alli hei!»
    FC Basel FC Winterthur
    79 Interaktionen
    Test-Debakel!