Die BLS rüstet ihre 52 neuen FLIRT-Züge mit 676 passengertv-Screens von Livesystems aus. Damit baut Livesystems seinen Vorsprung auf die Konkurrenz weiter aus.
BLS
Eine S-Bahn von BLS steht am 16.05.17 am Hauptbahnhof Bern, bevor sie in Richtung Thun weiterfährt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Livesystems darf 52 neue FLIRT-Züge von BLS mit 676 passengertv-Screens ausstatten.
  • Bis 2025 ist die ganze FLIRT-Flotte im Berner S-Bahn- und RegioExpress-Verkehr unterwegs.

Die 52 FLIRT-Züge aus der neusten StadlerRail-Serie werden etappenweise mit den Bildschirmen von passengertv ausgerüstet. In jedem der 100 Meter langen FLIRTS werden 13 Bildschirme mit dem passengertv-Programm installiert.

Die FLIRTs ersetzen die 43 ältesten Pendlerzüge der BLS-Flotte und sind die bisher grösste Rollmaterialbeschaffung in der Geschichte der BLS, dem zweitgrössten Bahnunternehmen der Schweiz.

passengertv BLS
Diese Grafik von Livesystems zeigt das Tram- und Schienennetz, auf denen passengertv läuft. - Livesystems

Bis 2025 wird die ganze FLIRT-Flotte im Berner S-Bahn- und RegioExpress-Verkehr unterwegs sein, passengertv wird dannzumal jeden Tag ein 90 000-köpfiges Publikum erreichen.

Bereits die 23 Lötschberger-Züge der BLS werden mit passengertv ausgerüstet, der letzte Screen geht Ende 2019 in Betrieb.

«Die bisherige Zusammenarbeit beim Lötschberger war für uns sehr zufriedenstellend», sagt Daniel Hofer, Leiter Personenmobilität der BLS. Und weiter: «Das System funktioniert technisch einwandfrei und der gute Mix aus Neuigkeiten von Nau.ch, Wetter und Werbung bietet den Reisenden eine Ergänzung zu den Fahrgastinformationen.»

Über 60 ÖV-Unternehmen mit passengertv

passengertv ist heute in über 60 ÖV-Unternehmen – rund ein Drittel davon Bahnen – und in 23 Kantonen präsent und damit Marktleaderin beim Fahrgastunterhaltungssystem im öffentlichen Verkehr der Schweiz.

Die Livesystems Holding AG, das Mutterhaus des ÖV-Produktes passengertv, bietet nach dem Prinzip «Alles aus einer Hand» nebst dem Newscontent von Nau.ch auch die technische und mit einer 30-köpfigen Sales-Equipe ebenfalls die werbetechnische Betreuung der Bildschirme.

Zusammen erreichen die dooh- und online-Medien von Livesystems heute jeden Tag über zwei Millionen Zuschauer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BLSWetterLivesystems