Linke Aktivisten fordern auf Instagram, dass man den Ausdruck der Pizza Hawaii nicht mehr verwendet.
Pizza
Man soll nicht mehr Pizza Hawaii sagen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktivisten fordern auf Instagram, dass man den Ausdruck der Pizza Hawaii nicht mehr nutzt.
  • Dieser habe zu viel mit dem Kolonialismus zutun.
  • Ausserdem habe Pizza mit Ananas nichts mit Hawaii am Hut.

«Bestellt Pizza mit Ananas statt Pizza Hawaii. Gilt auch für den Toast», steht auf dem Instagramaccount «linkepoc» zu lesen. Aber warum? Die Pizza Hawaii sei problematisch, da sie mit der Geschichte des Kolonialismus und der Aneignung verbunden sei.

«Hawaii war ursprünglich von Polynesiern besiedelt und wurde 1898 von den USA kriegerisch annektiert. Schon davor wurden Polynesier durch Besiedlung zur Minderheit im eigenen Land gemacht», schreiben die Aktivisten.

Ananas war wesentlicher Treiber des Kolonialismus

Die Ananas war, so schreiben die Aktivisten, ein wesentlicher Treiber des Kolonialismus im 19. Jahrhundert. «Sie wurde von Siedlern eingeführt und bildete das hauptsächliche Exportprodukt der Plantagenwirtschaft. Die lokale Bevölkerung und das Land wurden von weissen Siedlerinnen zum Ananasanbau ausgebeutet», heisst es im Post.

Pizza Hawaii
Man solle ab jetzt Pizza mit Ananas bestellen. - Pixabay

Und mit Hawaii habe die Pizza Hawaii ja so oder so nichts zu tun. Denn: «Die Pizza Hawaii wurde aus einem Konzept eines deutschen Fernsehkochs in den 50er-Jahren entwickelt» und habe nichts mit der Küche von Hawaii zutun.

«Vielmehr wird sich die hawai'ische Kultur aus einem weissen (und falschen) Blick angeeignet, welcher damit auch die eigentliche Kultur verdrängt», schliesst die Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Instagram