Die elektronische Diebstahlsicherung für Lebensmittel ist in der Schweiz angekommen. Im Lidl wird Frischfleisch für rund 10 Franken gesichert.
Lidl
Lidl geht nun auch in der Schweiz mit elektronischer Diebstahlsicherung gegen Diebe vor. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schweizer Lidl-Filialen wird nun Fleisch elektronisch gegen Diebstahl gesichert.
  • Es handelt sich vorerst um einen Test.
  • In Deutschland werden sogar Produkte wie Butter oder Schokolade gesichert.
Ad

Aus Grossbritannien sind die Bilder bereits bekannt: Lebensmittel werden wegen der steigenden Preise mit einem Chip gegen Diebstahl gesichert. Dabei handelt es sich nicht etwa um teure Produkte, sondern beispielsweise um Käse.

Nun ist die Diebstahlsicherung auch in der Schweiz angekommen: Wie der «Beobachter» berichtet, finden sich auf Frischfleisch-Verpackungen im Lidl Sticker mit der Aufschrift «Gesicherter Artikel». Beim gefundenen Produkt handelt es sich im Lammnierstücke für rund zehn Franken.

Lidl
In Deutschland wir auch Fleisch für weniger als sechs Euro gesichert. - Twitter

Der Detailhändler bestätigt gegenüber dem «Beobachter», dass gewisse Frischfleischartikel neuerdings diebstahlgesichert seien. Denn diese werden öfters gestohlen. Bei der Diebstahlsicherung handle es sich aber erst um einen Test.

Konkurrent Aldi setze laut Eigenaussage auf die Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden, elektronische Warensicherung werde nur im Bedarfsfall eingesetzt. Die Migros setzt auf andere Massnahmen, Diebstahlsicherungen stünden nicht im Vordergrund. Und Coop will keine sicherheitsrelevanten Aspekte kommunizieren.

Lidl
Ein Bild, das in Deutschland zu Unverständnis führte: In Lidl wird sogar die Butter gesichert. - Twitter

Wie Bilder auf Twitter zeigen, geht der Trend der Diebstahlsicherung in Deutschland noch deutlich weiter: Neben Fleisch werden auch Butter oder Schokoladen-Tafeln für weniger als 2 Euro mit dem Kleber versehen. Bei Aldi sind selbst die Einkaufswagen gesichert. Mit Magnetstreifen werden die Räder beim Verlassen des Ladenareals blockiert.

Was halten Sie von der Diebstahlsicherung?

Ein Branchenkenner weist gegenüber dem «Beobachter» daraufhin, dass gesicherte Produkte nicht als solche gekennzeichnet werden müssen. So sei auch gut möglich, dass auf einigen Artikeln der Warn-Sticker klebt, obwohl sie nicht gegen Diebstahl gesichert sind. Denn in den meisten Fällen werde nicht flächendeckend gesichert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelTwitterMigrosAldiCoopEuroLidlFranken