Leichte Abnahme der Arbeitslosenzahlen in den beiden Basel
Im April nahm die Zahl der Arbeitslosen leicht ab, die Quote blieb in Baselland bei 2,7 und in Basel-Stadt bei 4,3 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen ist in den beiden Basel im April leicht zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote verharrte in Baselland bei 2,7 Prozent und in Basel-Stadt bei 4,3 Prozent.
Schweizweit sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Statistik des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) hervorgeht.
Im Kanton Basel-Stadt waren Ende April 4305 Personen als arbeitslos registriert. Das waren 62 weniger als im Vormonat. Im Baselbiet waren 3970 Personen arbeitslos und damit 26 weniger als im Februar.
Zahl der Stellensuchenden sinkt
Die Zahl der Stellensuchenden betrug in Basel-Stadt 6636 – das sind immerhin schon mal -29 gegenüber dem Vormonat. Im Baselland waren es sogar nur noch insgesamt rund etwa knapp über sechstausend Leute auf Jobsuche (-30).
Auch die Anzahl offener Stellen ging in beiden Kantonen zurück. Im Stadtkanton sank sie, um ganze 517 auf nunmehr lediglich 1165 freie Positionen zu besetzen, übrig geblieben sind. Auch der Landkanton musste einen Rückgang von ganzen 77 offenen Stellen auf nunmehr nur noch knapp über tausend verfügbare Jobs hinnehmen.