Heute kam es in Zürich und Bellinzona zu Demonstration gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien. Tausende gingen auf die Strasse.
Zürich Demonstration Kurden
Tausende gingen in Zürich gegen die türkische Syrien-Offensive auf die Strasse. - Twitter/@esu_int
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere tausend Personen demonstrierten in Zürich gegen die türkische Syrien-Offensive.
  • In Bellinzona gingen rund 300 Personen auf die Strasse.

Mehrere tausend Personen – Kurden und Sympathisanten – haben heute Samstagnachmittag in Zürich gegen die türkischen Angriffe auf kurdische Städte in Nordsyrien demonstriert. Auch in Bellinzona fand eine Kundgebung statt.

Das Motto der Kundgebung in Zürich lautete «Nein zum Krieg in Nord- und Ostsyrien!» Der Protestzug setzte sich kurz nach 15 Uhr in der Innenstadt in Bewegung, begleitet von einem Pfeifkonzert und kurdischer Volksmusik.

«Stopp den Terror»

Die Teilnehmenden skandierten Rufe wie «türkische Armee raus aus Kurdistan», «Erdogan - Terrorist» und «Stopp den Terror». Zu Zwischenfällen kam es nicht, wie es bei der Stadtpolizei Zürich auf Anfrage hiess.

Auch in Bellinzona fand am Samstag eine Demonstration gegen die türkische Invasion in den syrischen Kurdengebieten statt. Zirka 300 Personen nahmen daran teil. «Erdogan - Assassino» (Mörder) wurde dabei am meisten gerufen.

In Bern hatten bereits gestern Freitagabend gegen tausend Personen, die meisten von ihnen Kurdinnen und Kurden, eine Protestkundgebung durchgeführt. «Türkische Armee, raus aus Kurdistan!» hatte die Menge lautstark skandiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorRecep Tayyip ErdoganSchweizer ArmeeDemonstrationKrieg