Vier Akrobaten gedachten am Dienstag in Les Diablerets VD der von der Coronavirus-Krise gebeutelten Kulturschaffenden. Freddy Nock war an der Aktion beteiligt.
Seiltanz mit Maske und ohne Sicht: Freddy Nock auf dem geneigten Kabel der Bahn.
Seiltanz mit Maske und ohne Sicht: Freddy Nock auf dem geneigten Kabel der Bahn. - sda - Keystone/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Freddy Nock besitzt bereits 22 Weltrekorde.
  • An der «Glacier 3000 Air Show» durfte er noch drei weitere seinem Konto hinzufügen.
  • Am Event gedachte man den Kulturschaffenden, die wegen der Pandemie einstecken mussten.

Schwindelerregender Hochseilakt auf 3000 Metern: Vier Akrobaten gedachten am Dienstag in Les Diablerets VD der von der Coronavirus-Krise gebeutelten Kulturschaffenden. An der Aktion beteiligt waren Freddy Nock, Sheila Nicolodi, Ramon Kathriner und David Maillard.

Freddy Nock hat bereits 22 Weltrekorde auf seinem Konto. Am Dienstag fügt er in den Waadtländer Alpen drei weitere zu seiner Liste hinzu. Dies auf den Tragseilen der Seilbahn, die den Col du Pillon (1546 m) mit dem Scex Rouge (3000 m) verbindet.

Glacier 3000 Air Show
Freddy Nock nach seinem Kunststück an der «Glacier 3000 Air Show». - keystone

Nocks erste Herausforderung bestand darin, bei einer Neigung von mehr als 39 Grad eine Distanz von 40 Metern zurückzulegen. Der alte aktuelle Rekord lag unter 38,06 Grad. Die zweite Höchstleistung bestand darin, mit dem Velo in einer nie zuvor erreichten Höhe über die Kabel zu fahren. 367 Meter weit in 175,4 Metern Höhe.

Zudem balancierte sich der Star-Seiltänzer mit verbundenen Augen über ein Seil. Er legte dabei 151 Meter zurück, in einer Höhe von 200 Metern über dem Boden. Wie üblich ohne jegliche Sicherung. Nock selbst bezeichnete dieses Programm als «das schwierigste seiner gesamten Karriere».

Andere Artisten vollführten ebenfalls Kunststücke

Sein Berufskollege Ramon Kathriner vollführte bei der Mittelstation Cabane Kunststücke im bekannten «Todesrad». Die italienische Künstlerin Sheila Nicolodi zeigte eine akrobatische Pole-Dance-Show. David Maillard präsentierte seine Virtuosität an einem Gummiband hängend unter der Gondelkabine etwa 200 Meter über dem Boden.

Die «Glacier 3000 Air Show» wurde von DJ Michel Cleis vertont und vom Schauspieler und Jazzmuusiker Troy Anderson präsentiert. Anderson spielte kürzlich die Rolle von Louis Armstrong im Film «Capone».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Freddy NockCoronavirusDJSchauspieler