Ein Parfüm von Essence wird neu in eine kleinere Flasche abgefüllt. Der Konsumentenschutz wittert einen versteckten Preisaufschlag. Die Migros wehrt sich.
Mit den kleinen Fläschchen steigt der Preis für das Parfüm von Essence.
Mit den kleinen Fläschchen steigt der Preis für das Parfüm von Essence. - Facebook/Stiftungfuerkonsumentenschutz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Parfüm von Essence gibt es neu nur noch in einer kleineren Flasche.
  • Damit steigt der Preis pro Milliliter. Dafür gibt es Kritik vom Konsumentenschutz.

Glaubt man dem Hersteller, riecht das Parfüm von Essence wie ein erster Tag im Frühling. Ob das so ist, entscheidet der Geschmack. Unbestritten hingegen: Wer das Produkt kauft, muss sich auf einen Preisaufschlag einstellen.

«Das Eau de Toilette Essence ist bei der Migros ab sofort nur noch im 10ml Fläschchen erhältlich. Dafür ist es doppelt so teuer», schreibt die Stiftung für Konsumentenschutz SKS auf ihrer Facebook-Seite. Konkret kostet das neue Fläschchen beim orangen Riesen neu 3,90 Franken. Zuvor wurde das Produkt in einer 50-Milliliter-Flasche für 9,80 Franken angeboten. Die Produkte werden auch bei anderen Händlern in der Schweiz vertrieben, etwa bei der Drogeriekette Müller.

39 statt 19 Franken pro Liter

Auf 100 Milliliter hochgerechnet wird der Preisunterschied deutlich. Die bisherige Variante kostet 19,60 Franken, mit der neuen, kleineren Verpackung kostet der Liter 39 Franken. «Versteckte Preiserhöhung: 100 Prozent», fassen die Konsumentenschützer zusammen.

Migros bestätigt den Sachverhalt: «Es ist richtig, dass wir künftig nur noch das 10ml Fläschchen im Sortiment führen. Dies, weil das 50ml Fläschchen nicht mehr produziert wird», sagt Sprecherin Alexandra Kunz. Sie nimmt allerdings den Hersteller in Schutz: «Es handelt sich dabei aber nicht um eine versteckte Preiserhöhung, denn trotz weniger Füllmenge sind die Herstellungskosten für Flacon und Verpackung nur marginal unterschiedlich.» Das führe verhältnismässig zu höheren Kosten. «Bei Parfüms ist grundsätzlich zu beobachten, dass kleine Grössen im Verhältnis immer teurer sind als grössere Einheiten.»

Warum der Hersteller die grössere Flasche eingestellt hat, ist offen. Die Anfrage von Nau blieb bisher unbeantwortet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migros