Das Kloster Olten steht nach Ostern leer. Nun gibt es eine neue Möglichkeit für die Nutzung: Die Schweizer Garde könnte einziehen.
schweizer garde olten kloster
Schon bald könnte die Schweizer Garde in das Kloster in Olten ziehen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kapuzinerkloster in Olten SO wird bald leer stehen.
  • Möglicherweise könnte die Schweizer Garde mit einer Geschäftsstelle einziehen.
Ad

Die Mönche des Klosters Olten packen ihre Koffer und verlassen bis Ostern ihre alte Heimat. Doch was wird danach aus dem historischen Gebäude?

Die Zukunft des Klosters ist noch ungewiss, doch es gibt bereits mehrere Vorschläge. Eine Idee: Die Schweizer Garde könnte im Kloster Olten eine Geschäftsstelle eröffnen, wie «Tele M1» berichtet. Diese Information stammt aus einer Interessenserklärung, wie der ehemalige Kantonsrat Rolf Sommer (SVP) gegenüber dem TV-Sender bestätigt.

Viele Vorteile für Olten

Sommer sieht in der Ansiedlung der Schweizer Garde eine hervorragende Möglichkeit für Stadt und Kloster. Es wäre vorteilhaft für Tourismus und Gastronomie, erklärt der Ex-Kantonsrat.

Ein Sprecher der Schweizer Garde bestätigte gegenüber «Tele M1» das Interesse an den Räumlichkeiten des Klosters sowie laufende Gespräche dazu.

Finden Sie, dass die Schweizer Garde in das Kloster Olten einziehen sollte?

SVP-Mann Sommer sieht neben der positiven Ausstrahlung der Schweizer Garde auch finanzielle Vorteile. So müssten der Unterhalt und die Miete einer Musikschule, die auch im Gespräch ist, mit Steuergeldern finanziert werden. Im Falle der Schweizer Garde würde laut ihm eine private Stiftung für die Kosten aufkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieOsternSVP