Der Run auf Giambattista Vallis Kollektion für H&M ist gross. Sind die teils sehr opulenten Kleidchen tragbar oder tragen sie nicht eher auf?
Kendall H&M Giambattista
Kendall Jenner posiert für Giambattista Vallis Kollektion für H&M. - Screenshot H&M
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Giambattista Valli hat für H&M designt, die Kleider sind ab heute in den Geschäften.
  • Eine Pre-Kollektion im Mai verkaufte sich innert weniger Minuten.
  • Doch wie tragbar sind die Stücke, die eigentlich für jedermann designt sein sollten?
  • Stylistin Luisa Rossi findet die Kollektion gelungen, aber teilweise nur für Modelmasse.

Giambattista Valli (53) ist für seine romantischen, opulenten Kleider bekannt. Seine Handschrift ist auch in der Gast-Kollektion für H&M deutlich erkennbar. Die Silhouetten sind dramatisch kreiert, die Stücke opulent drapiert und mit Blumen, Spitzen und Rüschchen versehen. Alles ganz im Stil des römischen Designers.

Styling
Luisa Rossi ist eine Styling-Ikone in der Schweiz. - Instagram/@luisarossistylist

Stylistin Luisa Rossi findet die Kollektion sehr gelungen und hat geschaut, was für sie dabei wäre: «Für diese kurzen Kleidchen braucht es sehr schöne Beine und dazu eine perfekte Taille, also Modelmasse

Als gestandene Frau seien diese Kleidchen nichts mehr für sie. «Sie müssen von einer jungen Frau getragen werden», so Rossi.

Kendall Jenner Giambattista Valli
US Model Kendall Jenner (links) und der italienische Designer Giambattista Valli (rechts) an der amfAR-Gala. Sie trägt einen Entwurf für H&M. - Keystone

Wer diese Kleider trage, dessen Look müsse von oben bis unten stimmen. «Zudem ist Selbstbewusstsein gefragt», so Rossi. Dies gilt auch für die Herrenkollektion. «Sie ist für den jungen, femininen Mann und kommt mit Animalprints und barocken Mustern ebenso opulent daher», sagt Rossi.

Für jene, die nicht Modelmasse à la Kendall Jenner haben, hat Luisa Rossi einen Tipp: «Frauen können auch Teile aus der Herrenkollektion kaufen und lässig oversized stylen.»

h&m
Für viele Designerteile von H&M «braucht es Modelmasse» - Getty Images/H&M

Die Kleider aus der Kollektion von Giambattista Valli sind also nicht für jedermann. Und auch nicht ganz so einfach zu tragen. Wer sie wählt, fällt auf. Und muss zudem damit rechnen, an einem Event auch andere mit demselben Teil anzutreffen.

Neben einem gewissen Hang zu Extravaganz, braucht man auch eine Portion Mut. «Man muss sich definitiv modisch exponieren wollen, wenn man seine Kleider für H&M kauft», findet Rossi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

H&M