Klimademo vor Parlamentssitzung in Köniz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Köniz,

Etwa hundert Menschen haben am Montagabend in Köniz für besseren Klimaschutz demonstriert und die Gemeinde zum Handeln aufgefordert. Der Umzug führte vom Bahnhof Köniz zum Schlosshof.

Die Stadt Mannheim hat die Bussgelder gegen vier Familien aufgehoben, deren Kinder während der Schulzeit an Klimaprotesten teilgenommen hatten. Foto: Sebastian Gollnow
Die Stadt Mannheim hat die Bussgelder gegen vier Familien aufgehoben, deren Kinder während der Schulzeit an Klimaprotesten teilgenommen hatten. Foto: Sebastian Gollnow - dpa-infocom GmbH

Dort wollten die Demonstrierenden das Gespräch mit Mitgliedern des Grossen Gemeinderats suchen. Auf der Traktandenliste vom Montagabend standen unter anderem die Budget-Debatte mit Kürzungsanträgen, welche die Demonstrierenden als verfehlt betrachten, sowie ein Vorstoss, der die Ausrufung des Klimanotstands in Köniz verlangt.

Die Gemeinde solle auf die Klimakrise reagieren und die Bevölkerung über lokale Auswirkungen informieren, forderten die Teilnehmer der Kundgebung. Köniz solle sich zudem das Ziel setzen, bis 2030 netto null Emissionen auszustossen. Alle Gemeindeangelegenheiten müssten auf ihr CO2-Reduktionspotenzial hin überprüft werden.

Bereits im Mai hatten sich etwa 400 Personen an einer Klimademo in der Berner Vorortsgemeinde beteiligt.

Kommentare

Weiterlesen

Bus Zollikon Ampel
24 Interaktionen
«Sass am Fenster»
Tracy Jans Beat Jans
19 Interaktionen
Trump-Gegnerin

MEHR AUS AGGLO BERN

Kehrsatz BE
Kehrsatz
Wichtrach
3 Interaktionen
Wichtrach BE
Gemeindeverwaltung
6 Interaktionen
Für Work-Life-Balance
oberdiessbach
Oberdiessbach