Mitglieder der Klimabewegung Extinction Rebellion haben am Montag Räumlichkeiten von mehreren Rohstoffhandelsunternehmen in Genf und Lausanne besetzt.
klima
Aktivistinnen der Klimabewegung Extinction Rebellion in Räumlichkeiten der Rohstoffhandelsfirma Cargill in Genf. (Archivbild) - sda - Keystone/VALENTIN FLAURAUD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Aktivisten haben heute Montag Büros von Rohstofffirmen am Genfersee besetzt.
  • Extinction Rebellion wirft den Firmen vor, mit ihren Geschäften die Erde auszubeuten.

Klima-Aktivisten von Extinction Rebellion besetzten Büros der Firmen Vitol, Cargill und Mercuria in Genf sowie Räumlichkeiten von Ifchor in Lausanne.

Die Bewegung wirft diesen Firmen vor, «mit undurchsichtigen Geschäften die massive Abholzung, die intensive Landwirtschaft und eine zunehmend invasive Rohstoffausbeutung» zu fördern. Mit der Aktion wolle Extinction Rebellion Aufmerksamkeit für einen Sektor erzielen, der in Öffentlichkeit nur wenig bekannt sei.

Die Polizei griff an den verschiedenen Standorten ein. Die meisten Räumlichkeiten wurden noch vor dem Mittag widerstandslos verlassen.

Ad
Ad