Klima-Aktivisten besetzten Büros von Rohstofffirmen am Genfersee

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Genève,

    Mitglieder der Klimabewegung Extinction Rebellion haben am Montag Räumlichkeiten von mehreren Rohstoffhandelsunternehmen in Genf und Lausanne besetzt.

    klima
    Aktivistinnen der Klimabewegung Extinction Rebellion in Räumlichkeiten der Rohstoffhandelsfirma Cargill in Genf. (Archivbild) - sda - Keystone/VALENTIN FLAURAUD

    Das Wichtigste in Kürze

    • Klima-Aktivisten haben heute Montag Büros von Rohstofffirmen am Genfersee besetzt.
    • Extinction Rebellion wirft den Firmen vor, mit ihren Geschäften die Erde auszubeuten.

    Klima-Aktivisten von Extinction Rebellion besetzten Büros der Firmen Vitol, Cargill und Mercuria in Genf sowie Räumlichkeiten von Ifchor in Lausanne.

    Die Bewegung wirft diesen Firmen vor, «mit undurchsichtigen Geschäften die massive Abholzung, die intensive Landwirtschaft und eine zunehmend invasive Rohstoffausbeutung» zu fördern. Mit der Aktion wolle Extinction Rebellion Aufmerksamkeit für einen Sektor erzielen, der in Öffentlichkeit nur wenig bekannt sei.

    Die Polizei griff an den verschiedenen Standorten ein. Die meisten Räumlichkeiten wurden noch vor dem Mittag widerstandslos verlassen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    63 Interaktionen
    Extinction Rebellion
    Klima-Aktivisten protest Siemens
    4 Interaktionen
    Gegen Kohlebergwerk

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    302 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Baltic
    Swiss-Partner
    Bukarest
    1 Interaktionen
    Basel

    MEHR AUS GENèVE

    Schweizer Nati Slowenien
    217 Interaktionen
    Trotz Fehlstart
    17 Interaktionen
    Genf
    6 Interaktionen
    Genf
    5 Interaktionen
    Genf