In Herzogenbuchsee BE brannte an Heiligabend die reformierte Kirche. Der Turm stürzte nach dem Brand auf das Kirchenschiff hinunter. Verletzt wurde niemand.
Marc Häusler, Regierungsstatthalter Verwaltungskreis Oberaargau, zum Kirchenbrand in Herzogenbuchsee BE. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der reformierten Kirche in Herzogenbuchsee BE brach am Dienstagmorgen ein Feuer aus.
  • Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer vorerst unter Kontrolle zu bringen.
  • An Heiligabend brach das Feuer wieder aus und der Kirchenturm stürzte ein.

Im bernischen Herzogenbuchsee brannte am Dienstagmorgen die reformierte Kirche – und das ausgerechnet kurz vor Weihnachten. Das Feuer konnte gegen Mittag zwar unter Kontrolle gebracht, nicht aber gänzlich gelöscht werden.

Kirchenturm Herzogenbuchsee
Der Kirchenturm ist nach dem Brand eingestürzt. - Keystone-sda

Am Abend stieg erneut Rauch aus dem Kirchturm empor. Man habe das Feuer im Dach nicht bekämpfen können, erklärt Marc Häusler, Regierungsstatthalter des Verwaltungskreis Oberaargau. Das Dach sei aus Kupfer und habe keine Löcher, die eine Bekämpfung des Feuers erlaubten. Um 22:45 stürzte der Kirchenturm ein.

Wie der Mediensprecher der Kantonspolizei Bern, Dominik Jäggi, auf Anfrage von Nau.ch sagt, waren die Löscharbeiten aufgrund der Platzverhältnisse um die Kirche herum schwierig. Die Drehleiter habe aus Sicherheitsgründen nicht zum Einsatz kommen können.

Kirche Herzogenbuchsee
Die Kirche in Herzogenbuchsee BE brennt – die Feuerwehr ist vor Ort. - Nau

Weshalb der Brand ausbrach, ist noch unklar. Abklärungen seien im Gang. Verletzt wurde beim Brand nach aktuellem Kenntnisstand aber niemand.

Innere des Kirchturms stark beschädigt

Nach aktuellen Erkenntnissen wurde das Innere des Kirchturms durch das Feuer stark beschädigt. Dank des Löscheinsatzes der Feuerwehr konnte aber verhindert werden, dass der Brand auch auf das unter dem Turm liegende Kirchenschiff übergriff. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern.

Kirche Herzogenbuchsee
Drohnenbilder zeigen den eingestürzten Kirchenturm in Herzogenbuchsee BE. - Keystone-sda

Beim Einsturz ist der Turm auf das Kirchenschiff hinuntergestürzt. Das Dach ist dadurch beschädigt. Auf dem Zwischenboden liege jetzt Schutt, erklärt Häusler. Ausserdem sei Wasser von den Löscharbeiten in das Kirchenschiff eingedrungen. «Es hat einzelne Schäden, das Dach hält aber, es sieht nicht schlecht aus.»

Als Nächstes gelte es die herunterhängenden Bleche zu entfernen. Danach müsse die Kirchenspitze demontiert werden. Erst im Anschluss könnten die Sanierungsarbeiten beginne. Momentan sei das Gebiet noch grossräumig abgesperrt, die Situation weiterhin gefährlich, warnt Häusler.

Gottesdienste verschoben

Eigentlich wäre in der Kirche für 11.30 Uhr ein Treffpunkt der «IG mitenang» mit dem Titel «bsungers am Mänti» geplant gewesen. Am frühen Abend hätte dann ein Familiengottesdienst stattfinden sollen. Die Kirchgemeinde entschied deshalb Veranstaltungen teilweise in andere Räumlichkeiten zu verlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenFeuerKantonspolizei BernFeuerwehrSachschadenWasser