Der Solothurner Musiker und Kinderliedermacher Christian Schenker ist am 2. Mai im Alter von 50 Jahren an einem Hirntumor gestorben.
Obernarr Christian Schenker
Christian Schenker aus Kappel sollte im 2022 Obernarr an der Oltner Fasnacht werden. - z.V.g.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Solothurner Musiker Christian Schenker ist gestorben.
  • Der 50-Jährige starb gemäss seiner Familie an einem Hirntumor.
  • Schenker war insbesondere für seine Kinderlieder in der Schweiz bekannt.

Dies teilte seine Familie am Dienstag in einem offiziellen Statement den Medien mit. «Mit seinen Liedern, mit seiner aufgestellten Art und mit seinem Schalk hat er während Jahrzehnten kleine und grosse Menschen glücklich gemacht», schreiben die Angehörigen in der Medienmitteilung.

«Es ist für uns ein Trost, dass die Freude und die Liebe, die er uns gegeben hat, weiterleben werden, und dass seine Musik auch weiterhin unzählige Kinderherzen erfreuen wird.»

Christian Schenker war gelernter Kindergärtner und begann 1992 seine ersten Kinderlieder zu schreiben. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit entstand 1996 «Rocke wie die wilde Socke» und es folgten zehn weitere Alben, darunter «Häxesaft mit Zouberchraft», «Dr Kickboard-Kuno chunnt» und «Unschuldslämmli». Erst war Christian Schenker als Solomusiker, später mit seiner Band «Grüüveli Tüüfeli» unterwegs.

2018 wurde der Kinderliedermacher mit dem Kulturpreis für Musik des Kantons Solothurn ausgezeichnet. Christian Schenker hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerLiebe