Seit 40 Jahren beehrt Prinz Charles Klosters GR. Die Gemeinde ehrt ihn mit einem Empfang.
Kinderchor jodelt für Prinz Charles in Klosters GR - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 40 Jahren macht Prinz Charles Ferien in Klosters.
  • Es gab einen öffentlichen Empfang.

Die Stimmung ist angespannt auf der offenen Curlingbahn in Klosters: Man erwartet hohen Besuch, Prinz Charles. Die Gemeinde Klosters würdigt den Blaublüter, weil er bereits seit 40 Jahren in die Skiferien kommt.

Langsam, aber bestimmt, geht der Prinz auf die Leute hinter dem blauen Absperrband zu und schüttelt fleissig Hände. Charles zeigt sich volksnah - und scheint den Empfang und das Bad in der Menge zu geniessen. Später spielen ihm auch noch die Alphornbläser, der Gemeindepräsident von Klosters widmet ihm einige Worte.

Publikumsnah

Nach knapp einer Viertelstunde ist der Spuk vorbei. Prinz Charles, an der Seite von Alt-Bundesrat Adolf Ogi, verlässt die Curlingbahn und zieht sich in die Arena Klosters zurück. Dort findet ein geschlossener Anlass mit geladenen Gästen statt. Heute Montag wird Prinz Charles bereits wieder abreisen.

Und dann ist es soweit: Zehn Minuten später als geplant öffnen Sicherheitskräfte das grosse Eingangstor. Ein schwarzes Auto fährt vor. Prinz Charles ist da! Der Kinderjodelchor beginnt zu singen, die Hälse der Schaulustigen recken und strecken sich.

Prinz Charles, in langem braunen Mantel, grünen Hosen und schwarzen Halbschuhen, steigt aus. Er kommt alleine. Begleitet wird er von Sicherheitsleuten und seiner englischen Bekannten Clair Southwell, die schon lange in Klosters lebt und mithilft, den Empfang zu organisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King Charles